St. Florian: Großeinsatz bei Brand eines Reihenhauses

Slide background
Großeinsatz bei Brand eines Reihenhauses in St. Florian
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
16 Apr 05:30 2022 von Lauber Matthias Print This Article

ST. FLORIAN. Neun Feuerwehren waren Samstagfrüh bei einem Wohnhausbrand in St. Florian (Bezirk Linz-Land) im Einsatz. Die Einsatzkräfte wurden in den frühen Morgenstunden des Karsamstags zu einem Brand eines Reihenhauses nach St. Florian alarmiert. Dichter Rauch quoll aus dem Wohnhaus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr riefen daraufhin Alarmstufe 2 aus. Insgesamt standen Einsatzkräfte von neun umliegenden Feuerwehren im Einsatz. "Vor Ort nahmen die Beamten mit dem 38-jährigen Bewohner des Objektes Kontakt auf. Er gab an, dass er und seine Familie von einem Rauchmelder geweckt wurden. Zu diesem Zeitpunkt sei das Reihenhaus bereits stark verraucht gewesen und stellenweise im Vollbrand gestanden. Aufgrund der Lage des Brandobjektes, der massiven Kompaktbauweise der Reihenhaussiedlung sowie der Konstruktion des Dachstuhles wurde seitens der Feuerwehr mit schwerem Gerät vorgegangen. Es waren neun Feuerwehren im Einsatz. Wegen Versorgung der Reihenhaussiedlung mit Erdgas wurde die Energie AG avisiert, welche die Abschaltung veranlasste. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Landeskriminalamt Oberösterreich gemeinsam mit einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich aufgenommen, die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Schäden entstanden auch an den angrenzenden Häusern, Personen wurden nach dem derzeitigen Stand nicht verletzt", berichtet die Polizei. Als schwierig zeigte sich auch die Lage des Brandobjekts, denn enge und verwinkelte Straßen in der Siedlung wurden für die Einsatzkräfte zur Herausforderung, um beispielsweise mit Hubrettungsgeräten zum Einsatzobjekt zu gelangen. Die L566 Ipfstraße war bis in die Mittagsstunden aufgrund des Feuerwehreinsatzes gesperrt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: