Wien: Große Preisverleihung im Mozarthaus Vienna

Slide background
Foto: MHV/Victoria Pußwald
21 Dez 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kreativwettbewerb für Kinder brachte zwei Gewinner*innen

Im Rahmen einer Veranstaltung im Konzertsaal-Saal wurden gestern die jungen Preisträger*innen des beliebten Kreativwettbewerbs für Kinder geehrt: Bereits zum 10. Mal hat das Mozarthaus Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, diesen Wettbewerb ausgeschrieben und die Werke von einer Fachjury bewerten lassen. Aus mehreren hundert Einreichungen wurden diesmal Emil Dobler aus Batschuns und Victoria Pußwald aus Hartberg für den ersten Platz ausgewählt. Der tolle Gewinn für die beiden: Die kreativen Arbeiten werden als Weihnachtskarte gedruckt und um die ganze Welt verschickt.

Noch mehr Preise für weitere junge Talente

Neben den Hauptpreisträger*innen durften sich aber auch viele weitere junge Talente freuen, denn es gab noch mehr Preise zu vergeben, wie zum Beispiel die Teilnahme an spannenden Mozart-Workshops oder Packages mit verschiedenen Mozart-Artikeln.

„Das Mozarthaus Vienna veranstaltet den Kreativwettbewerb für junge Künstler*innen nun bereits zum zehnten Mal. Insgesamt haben in den vergangenen Jahren über 2.700 Kinder mit Begeisterung teilgenommen, darunter viele auch im Rahmen eines Klassen-Projektes oder einer Gruppenarbeit. Dieses Engagement zeigt, dass wir mit unserem Angebot viele junge Menschen für Kultur und Musik begeistern können“, erklärt Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding.

„Auch in seiner Jubiläumsausgabe hat der Kreativwettbewerb wieder viele junge Künstler*innen zu tollen Werken inspiriert“, freut sich auch Dr. Gerhard Vitek, Direktor des Mozarthaus Vienna. „Dem Mozarthaus Vienna ist es ein großes Anliegen, schon einem ganz jungen Publikum Mozart und seine Zeit näherzubringen. Dazu werden regelmäßig eigene Führungen oder Workshops angeboten oder auch zum Kreativwettbewerb eingeladen“, so Vitek weiter.

Mozarts Instrumentenwelt

Beim Kreativwettbewerb 2023 drehte sich alles um das Thema „Mozarts Instrumentenwelt“. Die jungen Künstler*innen haben dazu mit viel Kreativität und Ideenreichtum Mozarts Lieblingsinstrument gebastelt, gemalt oder geformt. Aus allen Einreichungen wählte die Jury diesmal zwei junge Gewinner*innen aus: Emil Dobler aus Batschuns und Victoria Pußwald aus Hartberg haben zwei tolle Zeichnungen gemalt und gebastelt.

Mozarthaus Vienna

Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, betreibt im einzigen erhaltenen Wiener Wohnhaus von Wolfgang Amadé Mozart in der Domgasse 5, im ersten Wiener Gemeindebezirk unweit des Stephansdoms ein Museum und einen Konzertsaal, und ist mittlerweile ein anerkanntes Mozartzentrum, das sich mit Leben und Werk des Komponisten in all seinen Facetten beschäftigt. Seit der Eröffnung 2006 waren rund 2,5 Mio. Besucher*innen aus dem In- und Ausland im Mozarthaus Vienna zu Gast.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg