Kärnten: Große Bühne für Kärnten in Wien feierte ihr Comeback

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
24 Mai 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Begrüßung durch Landeshauptmann Peter Kaiser nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause bei Netzwerktreffen in Wien – Auftritte der Komödienspiele Porcia und des Vicki-Baum-Quartetts – Unterstützung für die Ukraine – Großes Ehrenzeichen des Landes für Intendantin Ladurner

Klagenfurt (LPD). Nach einer zweijährigen, pandemiebedingten Pause fand sie wieder statt – die Große Bühne für Kärnten in Wien. Auf Einladung von Landeshauptmann Peter Kaiser fanden sich gestern, Sonntag, rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport im Gironcoli-Kristall des Wiener STRABAG-Kunstforums zu einem kulturellen und kulinarischen Netzwerktreffen ein. Damit wurden in der Bundeshauptstadt wieder persönliche Begegnungen sowie politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Kontakte für in Wien lebende Kärntnerinnen und Kärntner und für alle Kärnten-Interessierten ermöglicht. Gleichzeitig war das Netzwerktreffen eine Benefizveranstaltung für die Ukraine.

In seinen Grußworten sagte Kaiser, es sei etwas ganz Besonderes, nach zwei Jahren wieder hier zusammentreffen zu können, es sei wie heim zu kommen. „Bei all dem wichtigen Kontaktpflegen hier in Wien für Kärnten dürfen wir nicht vergessen, dass es auch Menschen bei uns, aber auch in der Ukraine gibt, denen es nicht so gut geht. Für Sie versuchen wir uns stark zu machen“, erinnerte Kaiser an die Wichtigkeit des jetzt so nötigen Miteinanders und der gelebten Solidarität in unserer Gesellschaft. „Der Zusammenschluss der EU hat uns Jahrzehnte den Frieden gesichert. Wir sind dankbar, dass wir in Österreich leben können. Die Humanität für und mit der Ukraine muss weiter anhalten und mit der Benefizveranstaltung wollen wir ein Zeichen setzen“, meinte Kaiser.

Für das Rahmenprogramm der Veranstaltung sorgten die Komödienspiele Porcia unter Intendantin Angelica Ladurner, die mit einer Darbietung von „Der böse Geist Lumpazivagabundus oder das liederliche Kleeblatt“ von Johann Nestroy das Publikum begeisterten. Als Dank für ihr langes künstlerisches Wirken als Schauspielerin und Intendantin wurde Ladurner von Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten überreicht. Als Hausherren im STRABAG-Haus wurden Vorstandsvorsitzender Thomas Birtel und Hans Peter Haselsteiner begrüßt.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das „Vicki-Baum-Quartett“ der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik. Moderiert wurde der festliche Abend von Ute Pichler. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit Kärntner Köstlichkeiten von Kathi und Hansi Schneeweiß, der Konditorei Semmelrock, dem Kärntner Chocolatier Johannes Warmuth sowie den Winzern Horst Wild, Christiane und Gerhard Köck, Alexander Egger und Gabriele Sudy. Der Service erfolgte durch die Schülerinnen und Schüler der Kärntner Tourismusschule.

Beim Netzwerktreffen gesehen wurden unter anderen der Wiener Landtagsabgeordnete und Gemeinderatsvorsitzende Thomas Reindl in Vertretung des Wiener Bürgermeisters, der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets, VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Bundesdenkmalamt-Präsident Christoph Bazil, die Präsidentin des Arbeits- und Sozialgerichts Wien Olga Stürzenbecher-Vouk, Botschafter a.D. Wolfgang Petritsch, Volksopern-Direktor Christoph Ladstätter, Volkshilfe-Präsident Erich Fenninger, Künstlerhaus-Präsidentin Tanja Prušnik, Club-Carinthia-Präsidentin Eva Wissiak sowie die Künstlerinnen und Künstler Julia Cencig, Gudrun Kampl, Richard Kaplenig, Andreas Krištof und Wolfgang Walkensteiner.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg