Ellmau: Großbrand auf Bauernhof - 300 Einsatzkräfte vor Ort - Nachtrag

Slide background
Foto: Symbolbild
17 Okt 17:47 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16. Oktober 2023, gegen 22:00 Uhr brach in Ellmau bei einem Bauernhof im Bereich einer Hackschnitzelanlage ein Brand aus. Das Feuer griff vom Nebengebäude auf das Wohnhaus und den Stall über. Die Feuerwehren Ellmau, Scheffau, Söll, Kufstein, Going und St. Johann bekämpften den Brand mit ca. 300 Einsatzkräften. Ein Feuerwehrmann zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Alle in den Gebäuden befindlichen Menschen und Tiere konnten gerettet werden. Durch den Brand wurden alle betroffenen Gebäude zerstört, bzw. unbewohnbar.

Update der Polizei:

Am 17.10.2023 wurde von einem Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung, Beamten des Landeskriminalamtes und einem Bezirksbrandermittler die Brandursachenermittlung durchgeführt. Auf Grund der massiven Zerstörung des Brandobjektes, konnte der Brandausbruchsbereich nur mehr auf den mittleren Bereich des Wirtschaftstraktes (Nebengebäude), westlich vom Hackschnitzellagers, eingegrenzt werden. Dort waren mehrere technische Geräte gelagert und Fahrzeuge abgestellt. Die Ermittlungen haben ergeben, dass der Brand in diesem Bereich auf Grund eines technischen Defekt ausgebrochen ist. Eine Brandentstehung im Bereich des Hackschnitzellagers bzw. im Heizraum kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Hinweise auf ein fahrlässiges Handeln, bzw. auf eine Brandlegung konnten nicht ermittelt werden. Nach ersten Schätzungen dürfte der Gesamtschaden im unteren sechsstelligen Eurobereich liegen. Für das Brandobjekt besteht eine Gebäudeversicherung.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg