Grossarl-Bad Hofgastein: Verschüttete unter Lawine
Am Sonntagnachmittag, um 14:27 Uhr, wurde die Bergrettung Grossarl und Bad Hofgastein zu einem Lawineneinsatz am Gamskarkogel (2.467m) alarmiert.
Zwei Tourengeher aus der Stadt Salzburg wollten gerade - etwa 200 Meter unterhalb des Gipfels - umdrehen und waren beim Abfellen, als praktisch der ganze Osthang abging. Die Frau und der Mann wurden mitgerissen und verschüttet. Sie konnten sich jedoch selbst befreien und blieben unverletzt.
Augenzeugen alarmierten die Bergrettung, die - gemeinsam mit Bergrettungshundeteams - noch den großen Lawinenhang ( 100 m breit, 600m lang, Anriss gut 50cm) absuchten. Es wurden keine weiteren Verschütteten gefunden.
Im Einsatz standen 23 Bergretter, 3 Hundeführer, C 6, Alpin Heli 6, Alpinpolizei, Polizeihubschrauber.
Quelle: Bergrettung Krimml bzw. Neukirchen
