Grieskirchen: Tätergruppe ausgeforscht und festgenommen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

20 Dez 17:11 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kriminalbeamte des LKA Oberösterreich/Diebstahl ermittelten in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Polizisten des Bezirkes Grieskirchen gegen eine örtlich agierende Tätergruppierung im Großraum Grieskirchen.
Zwei 17-Jährige aus dem Irak, ein 21-jähriger Türke und ein 19-Jähriger aus Afghanistan werden konkret beschuldigt, gewerbsmäßig in verabredeter Form und arbeitsteiliger Vorgehensweise Einbrüche in zwei Wohnhäuser und einem Gastlokal begangen zu haben. Die Täter durchsuchten die Objekte vorwiegend nach Bargeld und Schmuck. Bei einem Einbruch in eine Pizzeria wurde ein etwa 100 Kilogramm schwerer Standtresor aus der Bodenverankerung gehebelt und abtransportiert. Die Täter versteckten den Tresor in einem nahegelegenen Waldstück, wo er Tage später mit einem Winkelschleifer aufgeschnitten wurde. Insgesamt erbeuteten die Tatverdächtigen etwa 27.500 Euro. Fünf hochwertige Uhren im Wert von etwa 16.000 Euro sowie ein geringer Bargeldbetrag konnten sichergestellt und an die Opfer wieder ausgefolgt werden. Die vier Beschuldigten wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg