Waltendorf: Grazer (73) durch Software-Mitarbeiter-Betrug um mehrere mehrere zehntausend Euro betrogen

Slide background
Computer - Symbolbild
© StockSnap, pixabay.com
20 Dez 20:13 2021 von Redaktion International Print This Article

Ein Betrüger kontaktierte am 14. Dezember 2021 einen 73-jährigen Grazer. Unter dem Vorwand, ein Mitarbeiter eines Software-Konzerns zu sein, betrog er den Mann um mehrere zehntausend Euro.

Der 73-Jährige erstattete am 17. Dezember 2021 Anzeige. Ein ihm unbekannter Mann kontaktierte ihn Freitagmittag, 14. Dezember 2021, gegen 12.00 Uhr. Im Telefonat teilte er mit, dass er ein Mitarbeiter eines Software-Konzerns wäre und einen Fernzugriff auf das Telefon und des Laptops des 73-Jährigen benötige. Der Betrüger begründete dies mit mehreren Hackerangriffen auf die Hard- und Software seines Opfers. Der 73-Jährige stimmte schließlich einem Fernzugriff zu und gab eine Konversation frei. Während des anschließend Gesprächsverlaufs behob der Täter mehrere Bargeldbeträge vom Konto des 73-Jährigen. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Die Ermittlungen laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: