Graz trauert um Altbürgermeister Alfred Stingl

Slide background
Graz

30 Mai 21:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Er war „ein Suchender, ein Ringender, ein Strebender, ein Dienender, wie man ihn sich als Politiker kaum schöner vorstellen kann": So wurde er vom Forum für Weltreligionen im Jahr 2012 beschrieben. Seine Willensstärke, seine Konsequenz und seine Bürgernähe prägten über Jahrzehnte sein Wirken. Am 29. Mai hat uns unser Ehrenbürger, Altbürgermeister Alfred Stingl, verlassen.

Am 28. Mai 1939 in einer Arbeiterfamilie geboren, musste er bereits als kleiner Bub die Schrecken des Zweiten Weltkrieges miterleben. Nach seinem Schulabschluss begann sein beruflicher Weg mit einer Lehre als Schriftsetzer in der Druckerei Leykam. Mit seinem schon damals starken sozialen Verständnis nahm er die Gelegenheit wahr, 1962 als Gründungsmitglied der „Jungen Generation" der steirischen SPÖ beizutreten.

Seine lange und erfolgreiche kommunalpolitische Laufbahn begann 1968 mit der Wahl in den Gemeinderat. 1973 übernahm er als Stadtrat das Jugendressort. Am 10. Jänner 1985 wurde Alfred Stingl als profilierter Kommunalpolitiker mit Herz und Verstand, als Bürgermeister der Landeshauptstadt Graz, angelobt. Seiner inneren Überzeugung folgend, dass ein Stadtoberhaupt nicht nur parteipolitisch denken darf, sondern sich um das Vertrauen aller zu bemühen hat, war er unaufhörlich bestrebt, als integrative Kraft für das Wohl „seiner" Grazerinnen und Grazer aktiv zu sein. In seiner beinahe 18 Jahre währenden Position als Bürgermeister gelangen ihm zahlreiche politische, wirtschaftliche, kulturelle, architektonische und kulturelle Meilensteine.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: