Graz: Graz lässt seine Jubilare hochleben

Slide background
Graz

28 Sep 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

110 Alters- und Ehejubilare wurden am 26. September geehrt

Es war ein Ehrentag für Grazer:innen, die ihren Geburtstag oder Hochzeitstag zwischen Juli und September feiern: In den festlich geschmückten Stefaniensaal im Congress Graz waren heute 151 Alters- und 134 Ehejubilar:innen geladen, um gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Kahr und Vertreter:innen der Stadtpolitik ihr Freudenfest zu begehen. So feierten 48 Jubilar:innen ihren 90. Geburtstag und 1 Paar sogar die Steinerne Hochzeit.

"Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie immer jung"

Mit diesem Zitat beglückwünschte Moderatorin Simone Koren-Wallis die 62 Paare, die sich über ein Ehejubiläum freuen durften: 32 Ehepaare feierten ihre Goldene Hochzeit. Die Diamantene Hochzeit begangen 29 Paare - unter ihnen auch ein Geburtstagskind und eine Bürgerin der Stadt Graz. Denn Herr Moscher feiert genau heute seinen 82. Geburtstag, Melitta Ranner erhielt im Jahr 2012 den Bürgerbrief. Ein Ehepaar feierte sogar die Eiserne Hochzeit. Die beiden verbringen bereits 67,5 Ehejahre miteinander. 42 Jubilar:innen feierten ihren neunten runden Geburtstag.

Ein Vorbild für die Gesellschaft

"Es ist uns eine Ehre und Freude mit Ihnen heute hier zu feiern, zu reden und Ihnen zuzuhören. Als Zeitzeugen haben Sie viel erlebt und viel zu erzählen, von Krisen, Krieg und Hunger, aber auch vom Wiederaufbau", begrüßte die Bürgermeisterin die Ehrengäste. "Sie wissen um das auf und ab im Leben und was man alles schaffen kann, wenn man sich gegenseitig stützt und Respekt entgegenbringt. Ihr Wissen darum ist für unsere Gesellschaft eine große Bereicherung und kann den Jüngeren ein Vorbild sein." Was es für eine langjährige Beziehung brauche, würden uns die Ehejubilare ebenso vorleben: "Liebe, Toleranz, Humor, Großzügigkeit, Treue, Freundschaft und die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen."

In festlichem Rahmen

Für die musikalische Stimmung sorgte das Kammerorchester Con Fuoco unter der Leitung von Daniel Rueda Blanco gemeinsam mit der Gastsopranistin Yasmin Oezkan. Neben der Bürgermeisterin feierten unter anderen Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, die Stadträte Kurt Hohensinner und Robert Krotzer, Stadträtin Claudia Schönbacher sowie zahlreiche Gemeinderät:innen und Bezirksvorsteher:innen. Als kleines Präsent gab es für die Gäste ein Erinnerungsfoto der Feier, die sie bei Speis und Trank mit musikalischer Begleitung des kleinen Ensembles des Grazer Stadtorchesters ausklingen ließen.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg