Graz, Liezen: In neuen Funktionen

Slide background
Foto: LPD Stmk/Martinelli
Slide background
Foto: LPD Stmk/Martinelli
Slide background
Foto: LPD Stmk/Martinelli
Slide background
Foto: LPD Stmk/Martinelli
Slide background
Foto: LPD Stmk/Martinelli
Slide background
Ortner, Pertl, Haas, Kernbichler (v.l.)
Foto: LPD Stmk/Martinelli
03 Dez 16:38 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit 1. Dezember 2022 stehen ein Ermittlungsbereich sowie zwei Assistenzbereiche des Landeskriminalamtes Steiermark unter neuer Leitung. Ebenfalls unter neuer stellvertretender Führung steht auch das Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Interner Betrieb der Landespolizeidirektion. Die Polizeiinspektion St. Gallen erhält einen neuen Inspektionskommandanten.

GRAZ

Oberstleutnant Gernot Sattler, BA – Stellvertretender Leiter des Büros für Öffentlichkeitsarbeit und Interner Betrieb in der Landespolizeidirektion Steiermark

Mit der Grundausbildung im Jahr 2007 begann die Polizeikarriere von Gernot Sattler. Nach einer fast fünfjährigen Dienstzeit in der Polizeiinspektion Trofaiach, begann er mit dem einjährigen Kurs für dienstführende Beamte. Anschließend zog es ihn erneut nach Trofaiach. 2019 entschloss er sich für den nächsten beruflichen Schritt und begann das Bachelorstudium „Polizeiliche Führung“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Im Rahmen dessen versah er seinen Dienst unter anderem im Stadt- und Bezirkspolizeikommando Leoben und im Stadtpolizeikommando Graz. Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums war er bis zuletzt im Referat Medienrecht und Bürgerservice in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Inneres tätig. Mit 1. Dezember 2022 übernahm er die stellvertretende Leitung im Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Interner Betrieb in der Landespolizeidirektion Steiermark. Einen Einblick in dieses Arbeitsumfeld und in das Team konnte er bereits im Frühjahr 2022 während einer Dienstzuteilung erlangen. Neben seiner neuen beruflichen Tätigkeit widmet er sich dem Masterstudium „Strategisches Sicherheitsmanagement“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Chefinspektor Christian Haas – Leiter des Assistenzbereiches Tatort des Landeskriminalamtes Steiermark

1984 begann der Weg von Christian Haas mit der dreijährigen Gendarmeriegrundausbildung. Nach sechs Jahren Dienstverrichtung am Gendarmerieposten Laßnitzhöhe stand für ihn die Ausbildung zum dienstführenden Beamten in Mödling an. Anschließend versah er seinen Dienst auf den Gendarmerieposten Hausmannstätten und Laßnitzhöhe, ehe sich seine Laufbahn 2004 in der Kriminalabteilung fortsetzte. Bereits seit 17 Jahren ist Christian Haas nun im Assistenzbereich Tatort tätig, zuletzt als stellvertretender und mit 1. Dezember 2022 als Leiter dieses Bereiches.

Chefinspektor Markus Kernbichler – Leiter des Assistenzbereiches IT-Beweissicherung des Landeskriminalamtes Steiermark

Seit über 20 Jahren ist Markus Kernbichler im Kriminaldienst tätig. Eine einjährige Dienstverrichtung im Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität führte ihn schließlich zu seiner heutigen Tätigkeit als Ermittler im Assistenzbereich IT-Beweissicherung. Seit 2002 geht er in dieser Arbeit auf. Mit 1. Dezember 2022 übernahm er die Leitung dieses Bereiches. Seine Grundausbildung schloss er 1992 ab. Seinen Dienst versah er anschließend auf den Gendarmerieposten Ratten und Hausmannstätten. 1997 entschloss er sich für einen weiteren Karriereschritt und absolvierte den Kurs für dienstführende Beamte. Nach einer einjährigen Verwendung am Gendarmerieposten Deutschfeistritz entdeckte er den Kriminaldienst für sich.


Chefinspektor Johann Pertl – Leiter des Ermittlungsbereiches Wirtschaftskriminalität im Landeskriminalamtes Steiermark

Einer neuen Aufgabe widmet sich mit 1. Dezember 2022 Johann Pertl. Der seit fünf Jahren erfahrene Stellvertreter des Ermittlungsbereiches Wirtschaftskriminalität übernimmt nämlich die Leitung des Bereiches. Sein Weg bei der Polizei begann im Jahr 1986. Nach acht Jahren Dienstverrichtung im Wachzimmer Keplerstraße in Graz absolvierte er den Kurs für dienstführende Beamte. Anschließend war er viele Jahre lang als Spezialsachbearbeiter und Gruppenführer bei der Grazer Kriminalpolizei im Einsatz. Im Jahr 2005 blickte er erstmals in seinen heutigen Fachbereich, zu dem er nach einer Unterbrechung von 2011 bis 2017 als Hauptsachbearbeiter-Stellvertreter im Bereich Vermögenssicherung zurückkehrte.

LIEZEN

Kontrollinspektor Reinhard Zinner – Inspektionskommandant der Polizeiinspektion St. Gallen

Im Alter von 23 Jahren begann für Reinhard Zinner seine neue berufliche Tätigkeit als Polizist. Seinen Dienst versah er auf den Gendarmerieposten Wald am Schoberpaß und Admont. 1987 wurde er zum damaligen Gendarmerieposten und heutigen Polizeiinspektion St. Gallen versetzt, die seither seine dienstliche Heimat blieb. Auch der Kurs für dienstführende Beamte im Jahr 1990 hat dies keinen Abbruch getan. Nach einer zehnjährigen Karriere als stellvertretender Inspektionskommandant übernahm er mit 1. Dezember 2022 die Leitung und Verantwortung dieser Dienststelle.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg