Graz/Innsbruck/Wien: Ermittlungserfolg: Hochprofessionelle Tätergruppe festgenommen

Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
05 Aug 15:50 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ermittler der Landeskriminalämter Steiermark und Tirol konnten in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt eine hochprofessionell agierende litauische Tätergruppierung ausforschen und festnehmen.

Die Tätergruppierung im Alter zwischen 20 und 49 Jahren, verübte zwischen 2019 und 2021, Einbrüche in Firmen-, Liftkassen und Fahrradgeschäfte in den Bundesländern Tirol, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und in der Steiermark. Ermittlern gelang es, ihnen insgesamt elf Einbrüche in Tirol (Firmen und Liftkassen, Schaden ca. € 157.000) sieben Einbrüche in Stmk, OÖ, S, Ktn (Fahrradgeschäfte, Schaden ca. € 360.000) und mehrfache Einbruchsversuche nachzuweisen.

Hochprofessionelle Vorgehensweise der Tätergruppe
Die Täter mieteten zur Einreise nach Österreich Fahrzeuge in Litauen an, welche sie mit deutschen und österreichischen totalgefälschten Kennzeichen versahen. Die Täter agierten äußerst professionell, verwendeten bei den Straftaten beispielsweise hochtechnisierte Störsender und Funkgeräte.

Bei den Einbrüchen selbst wurde von den Tätern versucht, etwaige Videoüberwachungsanlagen zu beschädigen bzw. diese von den Wänden herunterzureißen. In den Firmenobjekten schnitten sie die dort aufgefundenen Tresore mittels Winkelschleifer auf. Vor dem Verlassen der Firmenobjekte wurden am Tatort Flüssigkeiten versprüht, um einer möglichen Verfolgung durch hinterlassene DNA Spuren zu erschweren bzw. unmöglich zu machen.

Bundeskriminalamt
Hans-Peter Seidl des Bundeskriminalamtes lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern Steiermark und Tirol. "Hier wurde professionell gearbeitet und den Tätern das Handwerk gelegt. Unsere Aufgabe war es, die Fäden koordiniert zusammenzuführen und unser Wissen passend einzubringen".

Unbedingte Freiheitsstrafen
Das Landesgericht Innsbruck verurteilte alle Angeklagten zu unbedingten Freiheitsstrafen im Ausmaß zwischen acht und 34 Monaten. Die Urteile des Landesgerichtes Innsbruck sind nicht rechtskräftig.

Landespolizeidirektor Stellvertreter Manfred Komericky bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Landeskriminalämter. "Wenn ich die Kriminalstatistik betrachte, ist unsere Steiermark ein sicheres Bundesland. Hier haben die Kriminalisten jedoch nicht nur für die Sicherheit in der Steiermark, sondern auch für die Sicherheit in ganz Österreich beigetragen. Allen am Ermittlungserfolg beteiligten Kolleginnen und Kollegen spreche ich meine größte Wertschätzung aus."



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg