Graz, Graz-Umgebung, Leibnitz: Personen illegal ins Land gebracht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
02 Jul 09:54 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten gelang es durch gezielte Aktionen, mehrere Männer festzunehmen, die im Verdacht stehen, zahlreiche Personen illegal in das Bundesgebiet gebracht zu haben.

In den letzten Monaten war es vor allem in Graz, Graz-Umgebung und Leibnitz zu zahlreichen Aufgriffen von illegal eingereisten Personen gekommen. Bei diesen handelte es sich vorwiegend um Staatsbürger aus Bangladesch, Pakistan, Irak und Indien. Eine Analyse ergab, dass die Personen offenbar von Schleppern über Bosnien, Kroatien und Slowenien nach Österreich gebracht wurden. Unter der Koordination des Landeskriminalamtes in Kooperation mit der Grenzschutzeinheit PUMA wurden nun in Österreich drei verdächtige Personen, serbische Staatsbürger, 25, 29 und 36 Jahre alt, festgenommen. Ein weiterer Verdächtiger wurde von kroatischen Behörden festgenommen.
Durch die folgenden internationalen Erhebungen kam es zur Ausforschung eines 19-jährigen Iraners und dessen Festnahme in Österreich. Zwei weitere Personen wurden in Slowenien verhaftet. Die vier in Österreich festgenommenen Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Nach bisherigem Erhebungsstand dürften die Verdächtigen für ihre Schleppertätigkeit insgesamt über eine halbe Million Euro lukriert haben. Die Erhebungen nach weiteren Verdächtigen und den Hintermännern der Schlepperorganisationen werden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Graz, dem Joint Operational Office des Bundeskriminalamts und den Behörden in Slowenien und Kroatien geführt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg