Graz 99ers gewinnen zum dritten Mal in Folge

Slide background
Graz vs Znojmo

24 Sep 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Moser Medical Graz 99ers haben ihren dritten Sieg in Serie eingefahren. Die Steirer rangen sich daheim gegen HC Orli Znojmo zu einem 7:6-Erfolg nach Verlängerung durch. Damit rücken die 99ers in der Tabelle auf den dritten Platz vor. Znojmo, das erst zwei Spiele ausgetragen hat, ist Neunter.

Im Merkur Eisstadion von Graz waren erst 57 Sekunden auf der Uhr, als der Gastgeber zum ersten Mal jubeln konnten. Ty Loney fing einen Pass kurz nach der gegnerischen blauen Linie ab und konnte Znojmo-Schlussmann Patrik Nechvatal zwischen den Beinen bezwingen. Der Anfangsoffensive nicht genug, legten die Murstädter durch Peter Weihager und Dominik Grafenthin gleich doppelt nach und beendeten den Arbeitstag von Nechvatal – Tomas Halasz übernahm nach nur knapp drei Minuten beim Stand von 3:0 für Graz. Danach fingen sich die Gäste und das Spiel präsentierte sich ausgeglichener. Doch Znaim erspielte sich mit Fortdauer vermehrt gute Chancen und nach etwas mehr als 16 Minuten stellte Anthony Luciani, der von Marek Kalus mit einem sehenswerten Backhander bedient wurde, auf 1:3. Kurz vor der ersten Pausensirene bot sich für den Gastgeber nochmals eine Großchance, als Loney vor Halasz auftauchte, doch dieser fällte den Stürmer und vereitelte eine gute Torchance.

Den Adlern aus Znojmo bot sich gleich nach Wiederbeginn die eine oder andere gute Einschussmöglichkeit, doch Linus Lundin war am Posten. Marek Kalus nahm nach etwas mehr als 26 Minuten auf der Strafbank Platz, die 99ers nützten die nummerische Überzahl und stellten auf 4:1. Ograjensek stand nach einem Abpraller goldrichtig und schob den Puck ins Tor. Die Antwort von Znojmo ließ aber nicht lange auf sich warten. CJ Stretch feuerte einen perfekt platzierten Handgelenksschuss ins rechte Kreuzeck. Nach 33 Minuten fiel dann auch der Anschlusstreffer für die Tschechen. Ein geblockter Schuss resultierte in ein 2 auf 1, welches von den Südmähren perfekt gespielt wurde. Tomas Guman lief am Ende allein auf Schlussmann Lundin und bezwang diesen „fivehole“.

64 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, als Michal Kruckovyc wegen Hakens vom Eis musste. Die 99ers erzielten in weiterer Folge ihren zweiten Powerplay-Treffer der Partie. Curtis Hamilton brachte die Scheibe perfekt in die Mitte, wo Ty Loney lauerte und seinen zweiten Treffer der Partie bejubelte. Wenig später hatten die Anhänger der 99ers erneut Grund zum Feiern, als Curtis Hamilton im Slot abzog und den Puck in die Maschen hämmerte. Doch die Referees berieten sich und nach Videostudium wurde der Treffer wegen Torraumabseits erneut aberkannt. Znojmo schaffte wenig später den erneuten Anschluss, als Jakub Stehlik Schlussmann Lundin mit einem Schuss bezwingen konnte. 99ers Headcoach Doug Mason entschied sich nach dem 5:4 sein Timeout zu nehmen. Etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende stellten die Grazer ihren 2-Torevorsprung wieder her, als Colton Yellow Horn erfolgreich war. Halasz war am Schuss des Kanadiers zwar dran, die Scheibe rutsche aber dennoch ins Tor. Ein Doppelschlag binnen 25 Sekunden egalisierte den Spielstand und schickte die Partie in eine Verlängerung. Marek Kalus und Allan McPherson netzten für die Tschechen.

Gerade einmal 15 Sekunden waren in der Verlängerung gespielt, als sich die Moser Medical Graz 99ers vor 1.688 Zusehen den Extrapunkt sicherten. Oliver Setzinger mit dem erzwungenen Turnover, der Verteidiger bediente Ogranjesek mustergültig und dieser schob zum alles entscheidenden 7:6 ein.

So, 23.09.2018: Moser Medical Graz99ers – HC Orli Znojmo 7:6 OT (3:1, 1:2, 2:3, 1:0)
Referees: FICHTNER, STOLC, Nemeth, Soos. Zuschauer: 1.688
Goals G99: Loney (1, 42. PP1.), Weihager (3.), Grafenthin (3.), Ograjensek (28. PP1, 61.), Yellow Horn (55.),
Goals ZNO: Luciani (17.), Stretch (30.), Guman (34.), Stehlik (45.), McPherson (59.), Kalus (59.)


Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg