Graz: GrazLog auf dem Siegerpodest

Slide background
Graz

15 Sep 11:00 2021 von Redaktion International Print This Article

VCÖ-Mobilitätspreis 2021 verliehen

Der VCÖ-Mobilitätspreis Steiermark prämiert Projekte, die innovativ, zukunftsweisend und klimafreundlich sind. Unter den heurigen "vorbildlichen Projekten" ist auch GrazLog, ein von der Stadt Graz (Verkehrsplanung und EU-Referat der Stadtbaudirektion) entwickeltes kooperatives City-Logistik-Modell für die „letzte Meile" in der Innenstadt. Die Anlieferung von Waren und Retouren werden im City-Hub gebündelt. Zustellung und Abholung erfolgen emissionsfrei mit Cargo-Bikes und Elektro-Transporter in einem vereinbarten Zeitfenster mit optimaler Tourenplanung. Das Projekt startete heuer im März. Die Auszeichnung als vorbildliches Projekt beim VCÖ-Mobilitätspreis Steiermark überreichten Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang, VCÖ-Sprecher Christian Gratzer und ÖBB-Regionalmanager Peter Wallis an Finanzstadtrat Günter Riegler, Gemeinderat Manfred Eber, Stadtbaudirektor Bertram Werle und Verkehrsplanungs-Chef Wolfgang Feigl.

Der VCÖ-Mobilitätspreis Steiermark ging an das Anrufsammeltaxi Gustmobil. Das Sammeltaxi Oststeiermark und die emissionsfreie Güterlogistik der Österreichischen Post-AG wurden ebenso wie GrazLog als vorbildliche Projekte hervorgehoben.




Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: