Salzburg: Gratis-Kindergarten im Landtag beschlossen

Slide background
Landesrätin Andrea Klambauer im Kindergarten Mauterndorf im Lungau
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
16 Mär 19:51 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kostenlose Vormittagsbetreuung für Drei- bis Sechsjährige / Auch Tageseltern und Alterserweiterte Gruppen berücksichtigt

(LK) Bereits Ende Jänner haben sich alle im Salzburger Landtag vertretenen Parteien auf den kostenlosen Kindergarten am Vormittag für alle ab drei Jahren geeinigt. Gestern wurde diese Entlastung für Eltern bei der letzten Sitzung des Landesparlaments fixiert und soll bereits in einem halben Monat gelten.

Die Halbtagsbetreuung für drei- bis sechsjährige Kinder soll ab 1. April Realität werden. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür wurden gestern im Landtag geschaffen.

„Ein großer Meilenstein wird ab 1. April 2023 umgesetzt: Der Gratis-Kindergarten in Salzburg. Meine Initiative wurde von allen fünf im Landtag vertretenen Parteien unterstützt und so ist eine rasche Umsetzung im Sinne der Salzburger Familien gelungen. Dies ist eine sehr wichtige finanzielle Entlastung in Höhe von 100 Euro pro Monat und Kind“, so Landesrätin Andrea Klambauer.

Gratis-Kindergarten im Überblick

  • Kostenfreie Halbtagsbetreuung (20 Stunden)
  • Für drei- bis sechsjährige Kinder
  • Für Betreuung in öffentlichen oder privaten Einrichtungen, Kindergärten, in Alterserweiterte Gruppen oder bei Tageseltern
  • Entlastet Salzburger Eltern von über 16.000 Kindern

Klambauer: „Chancengerechtigkeit für Kinder und Eltern.“

„Damit ist der Kindergarten als erste Bildungseinrichtung drei Jahre für jedes Kind halbtags kostenfrei. Es ist ein Schritt hin zu einer Chancengerechtigkeit für Kinder und Eltern. In dieser Zeit der Teuerung entlasten wir zielgerichtet die Salzburger Familien“, betont Klambauer. Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 13 Millionen Euro jährlich und werden zur Gänze vom Land Salzburg getragen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg