Melk: Gottvater-Statue nach 31 Jahren sichergestellt

Slide background
AbtInsp Friedrich Sedlak (Ermittler des Landeskriminalamtes NÖ), Pfarrer Mag. Franz-Xaver Hell und Ortsvorsteher Adalbert Haydn
Foto: Fotos © LPD NÖ
Slide background
Statue Gottvater/Gnadenstuhl
Foto: Fotos © LPD NÖ
25 Feb 11:30 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit von 10.12.1990 bis 11.12.1990 in eine Kapelle im Ortsgebiet von Seeben, Gemeindegebiet Hürm, ein und stahlen die ca. 60 cm hohe Gottvater/Dreifaltigkeits-Statue zum Nachteil der Ortsgemeinschaft Seeben. Die Ermittlungen durch Beamte des damaligen Gendarmeriepostens Lossdorf verliefen negativ.

Von Bediensteten des Bundeskriminalamtes, Referat Kulturgutfahndung, wurde im Sommer 2021 bei der Durchsicht diverser Versteigerungsangebote die angebotene Gottvater-Statue als die im Jahre 1990 in Seeben gestohlene Heiligenfigur erkannt, obwohl das Aussehen leicht verändert war. Die Ermittlungen wurden von Bediensteten des Landeskriminalamts Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen und die Heiligenfigur am 6. Juli 2021 vorläufig sichergestellt.

Durch die Erhebungen konnte ein 66-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten als Inhaber festgestellt werden. Die Ermittlungen ergaben, dass die Statue aus dem Nachlass der Eltern des 66-Jährigen stammte. Wann und vom wenn die Statue erworben wurde, konnte nicht mehr festgestellt werden. Der 66-Jährige verzichtete auf die Besitzansprüche und erklärte sich mit der Ausfolgung der Heiligenstatue an den ursprünglichen Besitzer einverstanden.

Am 24. Februar 2022 wurde die im Jahre 1990 gestohlene Statue Gottvater/Gnadenstuhl an den Ortsvorsteher Adalbert Hayden, in Anwesenheit des Pfarrers Mag. Franz-Xaver Hell, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien übergeben.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg