Ötz: Gondelabsturz Acherkogelbahn

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
09 Jän 15:05 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 09.01.2024 um 10:22 Uhr kam es zu einem Gondelabsturz in Ötz bei der Acherkogelbahn. Der Absturz dürfte durch einen auf das Seil der Gondel gestürzten Baum verursacht worden sein (kein technischer Defekt). Nach derzeitigen Erhebungen wurden vier Personen schwer verletzt.

Die Bergung der Verletzten ist derzeit im Gange.

Update der Polizei:

Am 09.01.2024 um 10:22 Uhr stürzte in Hochötz bei der Acherkogel 8-er Gondelbahn eine mit 4 dänischen StA (Alter: 49, 46, 20 und 19 jährig) besetzte, bergwärts fahrende Gondelkabine ca. 10 – 12 Meter in unwegsames Gelände ab. Den Erhebungen zufolge wurde der Absturz durch einen auf das Gondeltragseil gestürzten Baum verursacht. Die vier in der Gondel befindlichen Personen wurden schwer verletzt, mittels Taues vom Hubschrauber geborgen und zur weiteren Versorgung in die Krankenhäuser Zams und Innsbruck geflogen. Durch die Schwingung des Tragseils verletzten sich 2 weitere deutsche StA im Alter von 58 und 62 Jahren, die sich in der davor bergwärts, fahrenden Gondel befanden.
Die in den weiteren Gondeln befindlichen Personen konnten von der Seilbahn bis zum Ausstieg weiterbefördert werden. Ein Rettungs- bzw. Bergungseinsatz war diesbezüglich nicht erforderlich.

Im Einsatz standen:
• NAH "Martin 2 und 8", "C5 und Alpin 2", sowie der Hubschrauber des BMI "Libelle"
• Bergrettung Oetz und Umhausen
• Pistenrettung Hoch-Ötz, Mitarbeiter der Bergbahnen, das Rote Kreuz, die Feuerwehr Ötz sowie mehrere Polizeistreifen


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg