Burgenland: Golser Volksfest 2023 - Betreuung für Kids, über 200 Aussteller und Volksfeststimmung

Slide background
Der Golser Bürgermeister Kilian Brandstätter, Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Organisator und Amtsleiter Dieter Horvath freuen sich gemeinsam mit den Kindern auf das 54. Golser Volksfest.
Bildquelle: Büro LRin Winkler
Slide background
Organisator und Amtsleiter Dieter Horvath, Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, der Golser Bürgermeister Kilian Brandstätter und Vizebürgermeister Gerhard Playl sind startklar für das 54. Golser Volksfest.
Bildquelle: Büro LRin Winkler
17 Jun 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Daniela Winkler und Bgm. Kilian Brandstätter: „Family & Kids Area“ des Landes Burgenland, Energietag und erstmals Ticketvorverkauf für die traditionsreichste Wirtschaftsmesse des Nordburgenlandes.

Von 11. bis 20. August werden rund 100.000 Besucher zum 54. Golser Volksfest erwartet, wo wieder die Messe zum Fest wird. Mehr als 200 Aussteller, vor allem aus der Auto-, Wellness- und Baubranche, präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Feinschmeckerstände und Top-Winzer aus Gols und der Region „Neusiedlersee-Seewinkel“ verwöhnen die Gäste kulinarisch, für beste Unterhaltung sorgen ein Vergnügungspark und ein vielfältiges Programm mit Musik und zahlreichen Programmpunkten. Zu den Neuerungen, die Landesrätin Daniela Winkler heute, Freitag, gemeinsam mit dem Golser Bürgermeister Kilian Brandstätter präsentierte, gehört eine vom Familienreferat des Landes Burgenland angebotene „Family & Kids Area“, in der die Kinder von 16 bis 21 Uhr bestens betreut werden. Ebenfalls neu: Der Energietag wird das traditionelle Feuerwerk am Mittwoch ersetzen, und erstmals wird es einen Ticket-Vorverkauf für das Volksfest geben.

Nachdem im Vorjahr der bewährte Mix aus Wirtschaftsmesse, Volksfestunterhaltung, Vergnügungspark, Weingenuss und Kultursommer bereits um ein Genusszelt und einen Volksfestheurigen erweitert wurden, gibt es heuer in Kooperation mit dem Land Burgenland erstmals einen eigenen Bereich für die Kinderbetreuung, die „Family & Kids Area“. „Das Burgenland ist bekannt als Familienland, wir bieten für nahezu alle Lebenslagen Unterstützungen, attraktive Fördermöglichkeiten und ein großes Angebot an Information und Service für Eltern, Erziehende und natürlich Kinder. Um diese Informationen und das umfangreiche Service des Landes Burgenland an den Mann, an die Frau und an die Familie zu bringen, sind wir mit dem Familienreferat des Amtes der burgenländischen Landesregierung heuer zum ersten Mal Teil des Golser Volksfestes“, erläuterte Familienlandesrätin Daniela Winkler das Angebot: „Zum einen sind es die Mitarbeiterinnen des Familienreferates, die vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen und über sämtliche Leistungen des Landes informieren, zum anderen gestalten Kooperationspartner das Programm, mit dem sie sich und ihre Leistungen, oder bestimmte Themenschwerpunkte präsentieren.“

Die „Family & Kids Area“ wird während der gesamten Dauer des Volksfestes täglich von 16 bis 21 Uhr ein breites Spektrum an altersgerechten Aktivitäten anbieten – von der Zaubershow über Ratespiele, Hüpfburg, Kinderschminken und Mitmachshows bis hin zu sportlichen Aktivitäten mit ausgebildeten TrainerInnen und jeder Menge Musik. Am Mittwoch können die Kinder außerdem an einem Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen teilnehmen. Die Kinder erleben eine abwechslungsreiche, lustige und interessante Zeit und sind in sicheren Händen, während die Eltern unbesorgt das Volksfest genießen können.

Bürgermeister Kilian Brandstätter stellte neben altbewährten und traditionellen Schwerpunkten zahlreiche Neuerung für das Golser Volksfest 2023 vor. „Gols bietet am Volksfest Information, Unterhaltung und Genuss. Dabei gehen wir in manchen Bereichen einen modernen Weg, der beim elektronischen Kartenvorverkauf beginnt. Um das Bewusstsein für Energie zu stärken, haben wir einen Energietag mit einem attraktiven Gewinnspiel und nicht zuletzt Spiel, Spaß und Betreuung für die Jüngsten aufgrund der Kooperation mit dem Land Burgenland.“

Energietag statt Feuerwerk

Der Energietag am Mittwoch, mit dem die Gemeinde Gols ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz setzen will, ersetzt das traditionelle Feuerwerk. Dieses wird künftig nur noch zu besonderen Jubiläen stattfinden. Am Energietag können die BesucherInnen nicht nur die neuesten Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien entdecken, sondern auch an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es ein Elektrofahrrad und sogar eine ganze Photovoltaik-Anlage zu gewinnen gibt. Das große Feuerwerk wird aber nicht ganz verschwinden, sondern künftig für ganz besondere Jubiläen und Ereignisse am Volksfest vorbehalten sein.

Erstmals Vorverkauf für Dauerkarten und Tagestickets


Eine weitere Neuerung ist der Vorverkauf von Dauerkarten und Tagestickets. VolksfestbesucherInnen können bei der Poststelle im Dr. Jetelhaus bereits im Vorfeld ihre personalisierten Tickets erwerben und sich den Eintritt innerhalb der gewünschten Woche sichern – ohne lange Wartezeiten an den Eingängen des Volksfestes. Darüber hinaus kann man Tagestickets direkt über die offizielle Homepage des Golser Volksfestes unter www.golservolksfest.at erwerben.

Vier Standbeine: Volksfest, Wirtschaftsmesse, Kultursommer, Weinkost

Organisator und Amtsleiter Dieter Horvath freut sich, einen bunten Mix aus Messe, Volksfestunterhaltung und Weingenuss in der größten Weinbaugemeinde Österreichs präsentieren zu dürfen. „Besonders das Musikprogramm kann sich im heurigen Jahr sehen lassen Josh, Lemo, Folkshilfe, die Paldauer, die Draufgänger, Mickie Krause, die Mayerin aus dem Burgenland und die Kastelruther Spatzen sorgen für ein wahres Musikfeuerwerk hier in Gols.

Neben dem Unterhaltungsprogramm erwarten die Besucher beim Golser Volksfest auf 88.000 Quadratmetern außerdem die bewährte Wirtschaftsmesse „Pannonia 2023“, der Golser Kultursommer sowie die Wein- und Bierkost aus der Region.

Im Rahmen der Wirtschaftsmesse „Pannonia 2023“ haben Firmen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren. Rund 150 Aussteller aus den Bereichen Kraftfahrzeuge, Bauen und Wohnen, Weinbau und Landwirtschaft sowie Garten, Wellness und vielen mehr werden auf dem Festgelände vertreten sein.

Beim Golser Kultursommer werden rund 30 Künstlerinnen und Künstler Malerei, Skulpturen aus Holz, Kunsthandwerk und Bunte Werke aus Ton. Im Kulturprogramm gibt es außerdem täglich Musikdarbietungen regionaler Musikgruppen.

Im Weinzelt kann man beim Golser Weinbauvereinsstand edle Weine der Golser Winzerinnen und Winzer zur Musik regionaler Größen verkosten. Deftige Genüsse gibt es im Bierzelt und im Biergarten. Regionale Produkte und jede Menge Kulinarik erwarten die BesucherInnen im Genusszelt sowie beim Volksfestheurigen.

Die offizielle Eröffnungsfeier findet am Freitag, 11. August 2023 um 18 Uhr auf der Hauptbühne im Weinzelt statt. Dafür wird der diesjährige „Volksfestwein“ mit einem Weinheber aus einem Barriquefass angehoben. Das Fass, das von einem Künstler gestaltet wurde und mit den Unterschriften der auftretenden MusikerInnen und Stars versehen ist, wird im Rahmen einer Charity-Veranstaltung versteigert, um einen wohltätigen Zweck zu unterstützen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg