Oberösterreich: Goldenes Verdienstzeichen des Landes OÖ an Frank Elstner verliehen

Slide background
Landeshauptmann Thomas Stelzer verlieh Frank Elstner im Linzer Landhaus das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“.
Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer,
23 Nov 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Rahmen einer besonderen Feier im Steinernen Saal des Linzer Landhauses hat Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer dem gebürtigen Linzer Frank Elstner am 21. November 2023 das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ und damit die höchste Auszeichnung, die Oberösterreich zu vergeben hat, verliehen.

„Mit Frank Elstner ehren wir nicht nur einen der großen Innovatoren in Radio und Fernsehen. Wir ehren auch einen sympathischen Botschafter unseres Landes, der mit seiner Heimat stets eng verbunden geblieben ist. Er gehört zu jenen Menschen, die in unserem Land geboren und in die Welt hinausgezogen sind, um dort höchst erfolgreich zu sein. Persönlichkeiten wie Frank Elstner stehen damit für Wesenszüge, die wir gerade in herausfordernden Zeiten brauchen“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Rede.

Frank Elstner wurde am 19. April 1942 in Linz in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Zwar verließ er Linz bereits kurz nach seiner Geburt wieder, blieb dem Land OÖ durch seine Lebensgeschichte aber verbunden.

Schon früh machte Elstner Erfahrungen mit dem Medium Rundfunk. Für den Südwestfunk wirkte er in Hörspielen mit. Beispielsweise sprach er im Jahr 1950 „Bambi“ in einer Hörspielproduktion. In den 1960er und 1970er Jahren prägte er maßgeblich das Programm von Radio Luxemburg. Elstners Fernsehkarriere begann mit einem Quiz, in dem er in einzelnen Episoden auch als Schauspieler auftrat. 1981 erfand Elstner „Wetten, dass ..?“, das bis heute als eine der erfolgreichsten Fernsehshows Europas gilt. Von 1981 bis 1987 moderierte er die Unterhaltungsshow insgesamt 39 Mal, ehe er an Thomas Gottschalk übergab.

Frank Elstner ist Träger vieler Auszeichnungen. Unter anderem erhielt er bereits 1979 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, im Juni 2017 wurde er mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Zudem ist er seit 2019 Träger des Luxemburgischen Verdienstordens (Chevalier). Im November 2019 erhielt er den „Bambi“ für sein Lebenswerk. Mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich wurde er nun auch in seiner Geburtsstadt geehrt.

„Umso dankbarer sind wir, dass er seine Geburtsstadt Linz niemals vergessen hat und die Bindung hierher weiterhin pflegt. Ich danke und gratuliere ihm zu seinem bisherigen Lebenswerk. Sein Geburtsland ist stolz auf seine Lebensleistung und wird sich an ihm immer ein Vorbild nehmen“, so der Landeshauptmann abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg