Graz: Goldenes Ehrenzeichen

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
14 Feb 22:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Die Familie des verstorbenen Michael Pachleitner nahm heute das Goldene Ehrenzeichen entgegen.

Der Beschluss über die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Graz an Unternehmer Michael Pachleitner fiel bereits im vergangenen Jahr einstimmig. Leider konnte er die Auszeichnung nicht mehr selbst entgegennehmen. Michael Pachleitner verlor seinen Kampf gegen die Krebserkrankung Ende 2023.

Heute war seine Familie zu Gast bei Bürgermeisterin Elke Kahr im Rathaus. Seine Frau Denise, begleitet von den Kindern Leni (13), Florian (27) und Louis (11) sowie den Schwiegereltern Edeltraud und Anton Semlitsch, nahm die Anerkennung der Stadt für besondere Verdienst entgegen. Denise Pachleitner berichtete der Bürgermeisterin, dass ihr Mann noch über die Auszeichnung Kenntnis erlangt hatte. Jene des Landes Steiermark konnte er noch kurz vor seinem Ableben persönlich entgegennehmen: "Das war eine Überraschung, aber als wir uns der Burg näherten, dämmerte ihm schon, worum es ging, und er hat sich sehr gefreut. So wäre es wohl auch hier der Fall gewesen", ist die Witwe überzeugt.Michael Pachleitner (geb. 1960) promovierte an der Universität Graz und galt als Perfektionist. Mit dem Zukauf von Unternehmen und Produktionsstätten trieb er die Entwicklung eines globalen Marktes für Brillen im Premium- und High-Quality-Segment voran. In den 1990er Jahren erwarb er Lizenzrechte für Brillenmarken. Bemerkenswert ist auch die erfolgreiche Partnerschaft und Zusammenarbeit mit Red Bull, die zur Schaffung von "Red Bull SPECT Eyewear" führte. Sein Sohn Florian hat vor vier Jahren im Unternehmen Fuß gefasst und ist, eingebettet in ein tolles Team, mit großer Begeisterung bei der Sache.

Als Meilenstein und weithin sichtbares architektonisches Aushängeschild der Stadt gilt das "MP09" an der Einfahrt zur Stadt: nach einer vierjährigen Planungs- und Bauphase eröffnete Michael Pachleitner 2010 das Firmenheadquarter, das auch gerne als "Schwarzer Panther" bezeichnet wird. Nur eines seiner zahlreichen Vermächtnisse.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: