Gnesau: Motorradfahrer stürzt nach Unfall in die Gurk - Beherzter Autofahrer springt hinterher

Slide background
Foto: Hubschrauber / ÖAMTC / Symbolbild
11 Sep 06:26 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10.09.2018 gegen 18:20 Uhr lenkte ein 28jähriger Mann aus Gurk seinen Transporter mit Anhänger auf der Turracher Bundesstraße (B 95) in Weißenbach in Fahrtrichtung Feldkirchen. Hinter ihm fuhr ein 61jähriger Mann aus Feldkirchen mit seinem PKW. Dahinter fuhr ein 34jähriger Rumäne mit seinem Motorrad.
In Weißenbach, Gemeinde Gnesau, Bezirk Feldkirchen, wollte der Lenker des Transporters mit seinem Fahrzeug nach links in die unbenannte Gemeindestraße einbiegen.
Laut Auskunft des hinten nachfahrenden PKW Lenkers hatte er auch rechtzeitig den Blinker gesetzt und das Tempo verringert.
Genau in dem Moment als er nach links einbog, überholte der Lenker des Motorrades die vor ihm fahrenden Fahrzeuge. Dabei stieß er mit seinem Motorrad gegen den Transporter. Das Motorrad touchierte den Bus vorne links bei der Stoßstange, kam links von der Straße ab, schlitterte über den Radweg und durchbrach in weiterer Folge einen Holzzaun. Danach stürzte er samt dem Motorrad über eine Böschung in die Gurk.
Der PKW Lenker stoppte sofort seine Fahrt und eilte dem Unfalllenker hinterher. Er barg den Unfalllenker aus dem Wasser, welcher von der Strömung bereits 10 m abgetrieben wurde.
Nachkommende Verkehrsteilnehmer kamen ebenfalls zu Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.
Der Motorradlenker erlitt eine schwere Verletzung im Bereich des linken Oberschenkels samt Venendurchtrennung und wurde vom Notarzthubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Gnesau mit drei Fahrzeugen und insgesamt 14 Mann sowie zwei Einsatzwägen des Roten Kreuzes samt Notarzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg