Reichenau: Alpine Notlage auf der Turracher Höhe

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
14 Apr 16:57 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13.04.2024 gegen 10:00 Uhr unternahm ein deutsches Ehepaar, 69 und 62 Jahre alt, eine Wanderung von einem Hotel auf der Turracher Höhe, Gemeinde Reichenau, Bezirk Feldkirchen, in Richtung Schwarzsee. In weiterer Folge gingen sie auf der Langlaufloipe in Richtung Weitental, Gemeinde Albeck. Im dortigen Bereich wollten diese wieder Richtung Turracher Höhe gehen, folgten jedoch irrtümlicherweise der Wandermarkierung in Richtung Engeleriegel. Aufgrund des noch vorhandenen Schnees am Forst- und Wanderweg konnten diese gegen 14:00 Uhr auf einer Seehöhe von ca. 2000 Metern aufgrund von Erschöpfung nicht mehr weiter und verständigten das Hotel. Diese setzte in weiterer Folge die Rettungskette in Gang.
Der Polizeihubschrauber Libelle der Flugeinsatzstelle Klagenfurt konnte gegen 15:00 Uhr die beiden Personen ausfindig machen, im Nahbereich landen und sie wieder zurück auf die Turracher Höhe fliegen.
Das Ehepaar war leicht erschöpft, aber unverletzt.


Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg