Gmunden und Kirchdorf - Zwei Wanderinnen verletzten sich am Fuß

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
04 Okt 17:54 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 71-Jährige aus dem Bezirk Gmunden stieg am Nachmittag des 3. Oktober 2021 vom Wiesberghaus mit ihrem 54-jährigen Begleiter über den markierten Wanderweg nach Hallstatt ab. In einer Seehöhe von ca. 1150 Metern knöchelte sie gegen 14:30 Uhr um und verletzte sich schwer. Da ein selbstständiger Abstieg nicht mehr möglich war, setzte der 54-Jährige einen Notruf ab. Fünf Mann vom Bergrettungsdienst stiegen zur 71-Jährigen auf und transportierten sie mit einer Gebirgstrage und Vakuummatratze samt Bergesack bis zur Forststraße. Dort wurde sie der Rettung übergeben und in das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl eingeliefert.

Eine 71-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems wanderte am 4. Oktober 2021 gegen 13 Uhr mit zwei Begleiterinnen von Molln Richtung Dürres Eck. Danach bestiegen sie noch den sogenannten Gaisberg. Beim Abstieg rutschte die Wanderin kurz oberhalb der Mollner Hütte aus und verletzte sich schwer. Zwölf Bergretter stiegen zur Verunfallten auf und brachten sie mit einer Trage zur nächsten Forststraße, von wo aus sie ins Tal gebracht und dort der Rettung übergeben wurde. Die Verletzte wurde zur weiteren Versorgung ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf gebracht.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg