Gmünd: Sieben Straftaten geklärt - 35-jähriger Tscheche in Haft

Slide background
Symbolbild: Polizei
09 Jun 08:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter verübten in der Zeit von 8. Mai 2017 bis 17. Mai 2017 insgesamt 5 Motorraddiebstähle im Stadtgebiet von Gmünd (3 Straftaten), in Brand und Litschau und einem versuchten Motorraddiebstahl in Gmünd. Die Vorgangsweise der Täter war ident mit gleichartigen Tathandlungen aus dem Jahr 2015 und die Beamten der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Gmünd vermuteten einen 35-jährigen tschechischen Staatsbürger als mutmaßlichen Täter. Die Polizisten gaben diese Information an die tschechischen Polizeidienststellen im Grenzbereich weiter.

Die Verkehrspolizei Jindrichuv Hradec versuchte am 15. Mai 2017 den Lenker eines Motorrades im dortigen Bereich anzuhalten. Dabei missachtete der Lenker das Haltezeichen und setzte mit weit überhöhter Geschwindigkeit seine Fahrt fort. Im Zuge der anschließenden Verfolgungsfahrt kam der Lenker des Motorrades zu Sturz. Er wurde als der 35-jährige verdächtige tschechische Staatsbürger identifiziert. Auf Grund seiner Verletzungen wurde er in das Krankenhaus nach Budweis gebracht, aus dem er unmittelbar nach der Erstversorgung flüchtete. Erst nach seiner Flucht wurde in grenzüberschreitender Zusammenarbeit ermittelt, dass das Motorrad in der Zeit von 10. Mai 2017 bis 15. Mai 2017 in Gmünd gestohlen worden war.

Tschechische Polizisten kontrollierten am 17. Mai 2017 den 35-jährigen Beschuldigten als Lenker eines Kleintransporters. Dieses Fahrzeug wurde in Budweis entwendet. Im Laderaum des Transporters fanden die Beamten ein Motorrad. Die Erhebungen ergaben, dass das Motorrad in der Zeit von 16. Mai 2017 bis 17. Mai 2017 in Litschau gestohlen worden war. Der Beschuldigte wurde von den tschechischen Polizisten vorläufig festgenommen.

Im Wege der internationalen Rechtshilfe wurde zwischen den österreichischen und den tschechischen Justizbehörden vereinbart, dass das weitere Ermittlungs- und Strafverfahren in Tschechien geführt wird.

Bei den Einvernahmen war der Beschuldigte zu den Motorraddiebstählen aber auch zu einem Einbruch in ein Sportgeschäft am 29. April 2017 in Gmünd geständig, wo er ein hochpreisiges E-Bike gestohlen haben soll. Tschechische Polizisten haben zwei der gestohlenen Motorräder sichergestellt. Die Ermittlungen zum Verbleib der weiteren Motorräder werden fortgesetzt. Der Gesamtschaden der Straftaten beträgt etwa 20.000 Euro. Der Beschuldigte befindet sich in Tschechien in Untersuchungshaft.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg