Gmünd: PKW gegen Eisenbahn

Slide background
Foto: FW Stadt Gmünd
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
04 Aug 20:02 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hier Florian Nö. um 14.35 Uhr, Technischer Einsatz - Eisenbahnunglück T3 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, NÖVOG-Strecke Gmünd-Litschau, LH 66 bei Brand, Eisenbahn gegen PKW, Näheres derzeit nicht bekannt...

Am 04. August 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 14.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung angefordert. Die Zusatzinformation lautete auf "PKW gegen Eisenbahn". 15 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS, RÜST, KRAN und TANK 2 Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb mit 4 Mitgliedern besetzt. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden mehrere, im PKW eingeklemmte Personen nachgemeldet. Aus derzeit nicht bekannter Ursache waren im Bereich eines Bahnüberganges ein PKW und ein Schienenbus kollidiert. Der Personenkraftwagen wurde bei dem Unfall schwerst beschädigt, die 3 Insassen waren im Fahrzeug eingeklemmt. Der Schienenbus sprang durch den Zusammenprall aus den Schienen. In einer vorbildlichen Zusammenarbeit aller Blaulichtorganisationen wurden die Verunfallten zunächst aus dem PKW gerettet und durch die anwesenden Notarztteams erstversorgt und stabilisiert. Danach erfolgte der Abtransport der Verletzten mit den beiden Notarzthubschraubern und dem Gmünder Notarztteam in verschiedene Schwerpunktkliniken.

Zum Einsatz ausgerückt waren 15 KameradInnen mit 1 Kleinrüstfahrzeug-S, 1 schweren Rüstfahrzeug, 1 Kranfahrzeug und 1 Tanklöschfahrzeug 4.000. Die Alarmzentrale blieb mit 4 Mitgliedern besetzt. Im Einsatz standen auch die Freiwilligen Feuerwehren Brand, Steinbach, Amaliendorf und Schrems sowie die Polizei. Seitens des Roten Kreuzes standen die Notarzthubschrauber C2 und C10, die Notarzteinsatzfahrzeuge aus Gmünd und Zwettl sowie mehrere Rettungstransportwagen im Einsatz.


Quelle: Feuerwehr der Stadt Gmünd



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg