Pertisau: Gleitschirmpilot landet nach Schwierigkeiten im Achensee

Slide background
Foto: Symbolbild
11 Sep 13:21 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 10.09.2023 flog ein 54-jähriger Deutscher in Pertisau unter der Aufsicht der Flugschule Achensee mehrere Flugmanöver zu Schulungszwecken. Um 10:38 Uhr kam er bei einem Manöver, dem sog. "Spiralfliegen", in unkontrolliertes Trudeln und verlor zu schnell an Höhe. Trotz Aktivierung des Rettungsschirms stürzte er in den Achensee. Obwohl er eine Schwimmweste trug (aktiviert sich bei Wasserkontakt), war er wenige Sekunden unter Wasser. Die Besatzung eines Rettungsbootes der Flugschule war bereits vor Ort. Sie zog den Verunfallten sofort aus dem Wasser und setzte die Rettungskette in Gang. Der Deutsche wurde erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg