Salzburg: Gleichberechtigung gestern, heute, morgen

Slide background
100 Jahre Bundesverfassung - Frauen in Verantwortung v.l.: ORF Programmdirektorin Kathrin Zechner, ORF Moderatorin Simone Stribl, Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler (V), Nationalratsabgeordnete a.D. Elisabeth Pittermann, Europaministerin Karoline Edtstadler (V), Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Präsidentin des Österreichischen Seniorenrates Ingrid Korosec, Direktorin Haus der Geschichte Österreich Monika Sommer
Foto: Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen
16 Okt 21:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Veranstaltung zu 100 Jahren Bundesverfassung in Wien

(HP) „Frauen in der Politik – eine Geschichte mit vielen Kapiteln“. Unter diesem Motto wurden dieser Tage „100 Jahre gesetzliche Gleichberechtigung“ im Haus der Geschichte in Wien gefeiert. „Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass wir sie nur den Männern überlassen können“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Veranstaltung, zu der die Salzburger Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler einlud.

„Gleichberechtigte Beteiligung von Frauen in der Politik muss ein Anliegen von uns Frauen und auch von den Männern sein“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf weiter. „Und je mehr sichtbare Vorbilder es für Frauen gibt, umso mehr werden Vorurteile abgebaut.“ Und Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler betonte: „Die positive Entwicklung einer Gesellschaft kann nur dann nachhaltig sein, wenn alle ihre Mitglieder in gleichem Maße davon profitieren. Dieses gleiche Maß wird aber erst dann erreicht sein, wenn Frauen an den maßgebenden Entscheidungen in gleichem Ausmaß teilnehmen.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg