Tirol: Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte um ein Jahr verlängert

Slide background
LRin Zoller-Frischauf: „Mit dem Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte wurde die Digitalisierungsoffensive des Landes um einen entscheidenden Mosaikstein erweitert – die ‚letzte Meile‘ in den Haushalt hinein wird damit geschlossen.“
Foto: Land TIrol/Kathrein
19 Dez 17:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bisher Förderungen im Umfang von rund 264.000 Euro genehmigt

Der mit September 2020 vom Land Tirol gestartete neue Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte wird von der Bevölkerung gut angenommen. EigentümerInnen oder MieterInnen, die sich privat einen Glasfaseranschluss herstellen lassen, werden vom Land finanziell bei den notwendigen Grabungen, der Verlegung der Leerrohre und der Verkabelung im Gebäude unterstützt. Bis Mitte Dezember wurden Förderantrage im Umfang von rund 264.000 Euro genehmigt, davon hat das Land knapp 223.000 Euro bereits ausbezahlt. Auf Antrag von Digitalisierungslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf hat die Tiroler Landesregierung jetzt beschlossen, die Frist für die Antragseinreichung zum Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte um ein Jahr bis zum 31.12.2021 zu verlängern.

„In Zeiten von Home-Office und Home-Schooling ist der Zugang zur besten Internetverbindung eine Notwendigkeit. Die Breitbandoffensive des Landes unterstützt seit dem Jahr 2014 die Tiroler Gemeinden darin, nachhaltige, öffentliche Glasfaserinfrastrukturen zu errichten. Die Gemeinden bauen dabei das jeweilige Ortsnetz bis an die Grundstücksgrenzen der einzelnen Gebäude aus. Mit dem Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte wurde die Digitalisierungsoffensive des Landes um einen entscheidenden Mosaikstein erweitert – die ‚letzte Meile‘ in den Haushalt hinein wird damit geschlossen“, betont LRin Zoller-Frischauf.

Bis zu 1.000 Euro Zuschuss

Der neue Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte wird als „Zuschuss“ im Nachhinein ausbezahlt. Dieser beträgt 300 Euro für Glasfaseranschlüsse bei bestehender Leerverrohrung oder 1.000 Euro, wenn zusätzliche Grabungsarbeiten für eine Leerverrohrungs-Verlegung notwendig sind.

Weitere Infos zum Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte sowie zur Online-Antragsstellung finden sich unter: www.tirol.gv.at/breitband


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg