Glamour trifft Expertise: Juristenball 2024

Slide background
Glamour trifft Expertise: Juristenball 2024
Foto: © Katharina Schiffl
Slide background
Glamour trifft Expertise: Juristenball 2024
Foto: © Katharina Schiffl
Slide background
Glamour trifft Expertise: Juristenball 2024
Foto: © Katharina Schiffl
14 Feb 19:00 2024 von OTS Print This Article

In der ausverkauften Hofburg feierten juristische Prominenz und internationale Stars Seite an Seite

Traditionell am Faschingssamstag fand in der Wiener Hofburg der Juristenball statt. Dem Veranstalter ist das diesjährige Motto „Vienna meets Tokyo“ zu verdanken. Und das wurde an diesem Abend auf vielfältige Weise umgesetzt.

Bereits im Foyer wurden die Ballgäste von japanischen Klängen und Bon-Odori – Tänzerinnen sowie den neuesten Lexus-Modellen empfangen. Die ganze Hofburg war japanisch dekoriert – unter anderem mit 5.000 handgefalteten Origami-Kranichen; selbst Justitia trug Kirschblüten!

Prof. THOMAS SCHÄFER-ELMAYER gelang für die Eröffnung eine Symbiose der beiden Weltstädte Wien und Tokyo. Das Musical „Elisabeth“ wurde auf japanisch aufgeführt, wofür der Komponist SILVESTER LEVAY persönlich anreiste. Opernsängerin EUGENIA DUSHINA sang berührend die Arie der Madama Butterfly aus der gleichnamigen Oper, eine Hommage an den 100. Todestag von Giaccomo Puccini. Die Justizministerin ALMA ZADIC, der japanische Botschafter RYUTA MIZUUCHI und der Präsident des Juristenverbandes, ALEXANDER T. SCHEUWIMMER vollzogen die traditionelle Zeremonie des Kagami Biraki, bei der ein Sake Fass angeschlagen wird. Moderatorin SILVIA SCHNEIDER brillierte wie immer in ihrer Rolle.

Nach dem für die Debutanten erlösenden „Alles Walzer“ füllte sich das Tanzparkett. Während der Tanzpausen konnte man sich an den zahlreichen japanischen Programmpunkten erfreuen. So gab es Vorführungen von Ikebana, der japanischen Blumensteckkunst, eine raumfüllende Kalligraphie-Performance, Taiko Trommler, eine Kimono-Show und eine Kendo - Aufführung. Mehrere Programmpunkte wurden von der ebenfalls sehr Japan - affinen SONJA KATO moderiert. LORENZ COUDENHOVE-KALERGI erzählte Interessierten die Geschichte der großen Liebe zwischen dem österreichisch/ungarischen Diplomaten Graf Heinrich von Coudenhove-Kalergi und dessen Frau Mitsuko.

Als Mitternachtseinlage gab es den von der bekannten japanischen Sängerin MASUMI ORMANDY präsentierten „Sukiyaki Song“ und AXEL HERRIGs Show “Falco - Welcome To Japan”. Nach diesen Höhepunkten brachten sich die Ballgäste bei der ersten Mitternachts-Quadrille wieder selbst in Schwung.

An prominenten Gästen konnte der vermutlich älteste aller Bälle weiters unter anderem mit HEATHER MILLS aufwarten: Die Unternehmerin, Sportlerin und Buchautorin war mit Paul McCartney verheiratet und kam auf Einladung ihrer Freundin MARIKA LICHTER extra aus London. Mit dabei waren an diesem großartigen Abend außerdem: Justizministerin Dr. ALMA ZADIC, LLM, die Präsidentin des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) SÍOFRA O’LEARY, der Präsident des Obersten Gerichtshofs (OGH) Univ-Prof Dr. GEORG KODEK, der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments Dr. OTHMAR KARAS, Bundeskanzlerin und Präsidentin der Verfassungsgerichtshofs (VfGH) a.D. Dr. BRIGITTE BIERLEIN, NEOS Obfrau BEATE MEINL-REISINGER, Verteidigungsminister und Dritter Nationalratspräsident a.D. Dr. WERNER FASSLABEND und die Botschafter von Japan, Belgien, Italien, Niederlande, der Tschechischen Republik und Elfenbeinküste.

Die Gäste waren durchwegs begeistert. Der Präsident des Juristenverbandes, Rechtsanwalt Dr. ALEXANDER T. SCHEUWIMMER, MBA selbst Halb-Japaner, zeigte seine Freude ob des vielen positiven Zuspruchs: “Ich bin überwältigt. Uns gelang der Brückenschlag zwischen zwei Städten, die etwas ganz besonderes eint: Nämlich ganz besonders stark ausgeprägtes Traditionsbewusstsein!“ Ballchef Mag. REINHARD HOHENEGGER, ebenfalls Halb-Japaner ergänzt: „Wir sorgten uns zunächst, weil der Faschingssamstag heuer in die Energieferien fällt. Aber wir haben mit den Kartenverkäufen diesmal alle Rekorde gebrochen.“.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: