Vorarlberg: GewinnerInnen der BürgermeisterInnen Challenge 2022 gefeiert

Slide background
GewinnerInnen der BürgermeisterInnen Challenge 2022 gefeiert::
Fotos: © Lisa Lingg
Slide background
GewinnerInnen der BürgermeisterInnen Challenge 2022 gefeiert::
Fotos: © Lisa Lingg
Slide background
GewinnerInnen der BürgermeisterInnen Challenge 2022 gefeiert::
Fotos: © Lisa Lingg
Slide background
GewinnerInnen der BürgermeisterInnen Challenge 2022 gefeiert::
Fotos: © Lisa Lingg
06 Mai 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Zadra: „Fahrrad fahren ist gut für Klima, Körper und jede Gemeinde“

Lustenau (VLK) – In einem gebührenden Rahmen bei den Pedal-Piraten in Lustenau wurden gestern Abend (4. Mai) die BürgermeisterInnen der Challenge 2022 gefeiert. Mobilitätslandesrat Daniel Zadra bedankte sich bei allen TeilnehmerInnen für ihr Dabeisein und ihren wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Er lud all jene BürgermeisterInnen, die mehr Kilometer als er beim letzten Radius erradelten zu einer Käsknöpflepartie ein. „Ich gratuliere allen Teilnehmenden ganz herzlich,“ betonte der Landesrat. „Gleichzeitig habe ich großen Respekt vor der Leistung aller teilnehmenden BürgermeisterInnen. Mit großer Freude mache ich selbst Käsknöpfle für all jene BürgermeisterInnen, die mehr Kilometer als ich beim Radius 2022 erradelten.“

Die BürgermeisterInnen Challenge fand zum erstem Mal 2021 statt. 2022 waren 21 TeilnehmerInnen am Start und sind dabei gemeinsam 21.672 km geradelt. Der Sieg bei der Challenge 2022 ging bereits zum 2. Mal in den Vorderwald. Die beiden fleißigsten Bürgermeister waren Bürgermeister Gerhard Beer aus Hittisau mit 3.005 Kilometern und Bürgermeister Guido Flatz aus Doren mit 2.668 geradelten Kilometern. 2022 wurden zudem erstmals zwei Wanderpokale vergeben. Jeweils für den fleißigsten E-Biker und den fleißigsten Radfahrer. „Es ist in Sachen Bewusstseinsbildung durch fast nichts zu ersetzen, wenn die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister im eigenen Dorf oder der eigenen Stadt mit dem Fahrrad unterwegs ist“ – Landesrat Zadra lädt daher zur dritten BürgermeisterInnen Challenge.

BürgemeisterInnen Challenge 2023
Die diesjährige Challenge dauert bis 30. September 2023. Sehr erfreulich ist, dass auch dieses Jahr wiederum 21 TeilnehmerInnen dabei sind. Aktuell liegt Zwischenwasser mit Vizebürgermeister Daniel Kremmel an der Spitze des Rankings. Mit Andrea Kaufmann, Angelika Schwarzmann und Edith Lampert-Deuring (Vizebürgermeisterin Götzis) sind auch drei Frauen mit dabei. Im Juni gibt es zusätzlich eine Österreichweite Challenge: Ziel: An möglichst vielen Tagen im Juni mit dem Fahrrad ins Rathaus/Gemeindeamt radeln.

Landesrat Zadra freut sich über das rege Interesse der BürgermeisterInnen Challenge. „Auf diese Weise lassen sich Klimaschutz und sportliche Betätigung ideal kombinieren“, so Zadra abschließend.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg