Klagenfurt: Gewindigkeitsüberschreitung und Missachtung von Anhaltezeichen auf der Südautobahn A2

Slide background
Foto: PolizeiKontrolleCovid / PresseFotoScharinger / Symbolbild
16 Mär 10:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 19-jährige Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Klagenfurt lenkte am 15.03., nachmittags, seinen PKW auf der Südautobahn (A 2) im Ehrentalerbergtunnel in Fahrtrichtung Wien.
Nachdem eine Zivilstreife den Lenker aufgrund der unsicheren Fahrweise anhalten wollte, verringerte dieser vorerst die Geschwindigkeit, fuhr dann jedoch plötzlich mit überhöhter Geschwindigkeit davon. In weiterer Folge überschritt der Lenker die maximalen Höchstgeschwindigkeiten um 30 bis 100 km/h, wobei er vor ihm fahrende Fahrzeuge rechts überholte, bzw. zwischen nebeneinander fahrenden Fahrzeugen in der Mitte vorbeifuhr.
Mit Unterstützung von weiteren Polizeistreifen konnte der Lenker nach der Unterflurtrasse Fachern Ost angehalten werden.
Ein Alkotest beim Lenker verlief negativ, einen Drogenschnelltest verweigerte der 19-Jährige mit der Begründung, dass er vor kurzem Cannabis konsumiert habe.
Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein wurde ihm abgenommen und er wird angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg