Graz: Gewerbsmäßiger Diebstahl durch rumänische Großfamilie

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
01 Mär 19:08 2024 von Redaktion International Print This Article

Zehn rumänische Staatsbürger, im Alter zwischen 18 und 41 Jahren, stehen im Verdacht, seit dem Frühjahr 2023, Ladendiebstähle und Diebstähle von E-Scootern begangen zu haben. Fünf Verdächtige wurden festgenommen. Drei Frauen befinden sich noch in Untersuchungshaft, zwei Verdächtige befinden sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Der Schaden beläuft sich auf einen Betrag in fünfstelliger Höhe.

Durch die intensive Arbeit der Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz, Fachbereich Eigentumskriminalität, konnte ermittelt werden, dass zehn rumänische Staatsbürger im Verdacht stehen, in unterschiedlicher Zusammensetzung gewerbsmäßige Ladendiebstähle und Diebstähle von E-Scootern und Fahrrädern begangen zu haben. Die Tatverdächtigen sind miteinander verwandt. Derzeit gehen die Polizisten von mehr als 30 begangenen Handlungen aus.
Bei den Ladendiebstählen wurden in Grazer Geschäften vorwiegend Designerbekleidung und –accessoires sowie Parfums gestohlen. Zudem stehen die rumänischen Staatsangehörigen im Verdacht, die Diebstähle auf Bestellung begangen und die gestohlenen Güter via diverser Messengerdienste zum Kauf angeboten zu haben.

Festnahme
Vier Verdächtige (19, 26, 35 und 41) wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz am 21. September 2023 bzw. am 22. September 2023 festgenommen. Im Rahmen der Einvernahme zeigten sich die 26-Jährige und 19-Jährige zu den Vorwürfen geständig. Die 41-Jährige und die 35-Jährige waren teilweise bzw. nicht geständig. Die vier Frauen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Kriminalisten konnten ein weiteren Verdächtigen (18) ausforschen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde dieser am 20. November 2023 festgenommen. Er zeigte sich zu den Vorwürfen geständig. Der 18-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Der 18-Jährige und die 19-Jährige wurden mittlerweile aus der Untersuchungshaft entlassen, die drei weiteren rumänischen Staatsbürgerinnen (26, 35 und 41) bleiben inhaftiert.
Die fünf weiteren Tatverdächtigen wurden bei der Staatsanwaltschaft Graz zur Anzeige gebracht.

Diebesgut ausgefolgt
Die Ermittlungen führten auch zur Sicherstellung von Diebesgut. Mittlerweile wurden Artikel in einem höheren vierstelligen Bereich wieder an die Besitzer ausgefolgt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: