Wien: Gewerbsmäßiger Diebstahl - Klärung zahlreicher Straftaten - Festnahme

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
21 Feb 12:41 2024 von Redaktion International Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof wurden durch vorangegangene akribische Ermittlungsarbeit der Kriminalsachbearbeiter auf einen mutmaßlichen Seriendieb aufmerksam. Zum Zwecke weiterer Erhebungen bezüglich des vermuteten Aufenthaltsortes des zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Mannes begaben sich die Beamten in die Nähe der Bahnsteige. Im Zuge dessen wurden diese von einem Mann darauf aufmerksam gemacht, dass dessen Mobiltelefon kurz zuvor während einer Zugfahrt gestohlen worden sein soll. Hierbei stimmten die Angaben des Mannes bezüglich einer Täterbeschreibung mit den zuvor bekannten Informationen der Kriminalsachbearbeiter der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof überein. Durch eine taktische Aufstellung der eingesetzten uniformierten Beamten konnte ein 22-jähriger ungarischer Staatsangehöriger in einem Zugabteil angetroffen werden. Das zuvor gestohlene Mobiltelefon konnte in dessen Rucksack vorgefunden werden. Weiters konnte im Rucksack Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt werden. Der 22-Jährige wurde wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der Festgenommene mit zahlreichen weiteren mutmaßlichen Straftaten gegen fremdes Vermögen in Verbindung gebracht werden. Eine derzeit angenommene Schadenssumme beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag. Weitere Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: