Gänserndorf: Gewerbsmäßiger Betrug – 2 Festnahmen

Slide background
Symbolbild
© txking, shutterstock.com
19 Mär 18:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen konnten zwei bosnische Staatsbürgerinnen im Alter von 27 und 33 Jahren als Mitglieder einer kriminellen Organisation ausgeforscht und festgenommen werden.
Der Festnahme der beiden Frauen gingen intensive Ermittlungen durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, gegen unbekannte Täter voraus.
Bei der von der Tätergruppierung angewandten Betrugshandlung werden mit falschen Identitäten und unter Vorlage von gefälschten Dokumenten Verbraucherkredite bzw. Leasingverträge bei Autohändlern abgeschlossen. Die betrügerisch erlangten Fahrzeuge werden unmittelbar nach Erhalt ins Ausland verbracht und dort verkauft.

Am 13. März 2024, gegen 18.30 Uhr, ist es gelungen, die beiden beschuldigten Frauen bei einer versuchten Betrugshandlung, bei einem Autohändler in Orth an der Donau, Bezirk Gänserndorf, auf frischer Tat zu betreten und vorläufig festzunehmen. Sie sollen versucht haben, einen Pkw mit einem Verbraucherkredit in der Höhe von mehr als 42.000 Euro zu erwerben. Es wurden ein italienischer und ein kroatischer Personalausweis bei der versuchten Vertragsabwicklung vorgelegt, wobei es sich um Fälschungen handelt.
Die Festnahmen im Geschäftslokal des Autohändlers erfolgten durch Bedienstete der Polizeiinspektionen Orth an der Donau und Groß-Enzersdorf.
Die weitere Amtshandlung wurde von den Kriminalistinnen und Kriminalisten des Ermittlungsbereiches Betrug im Landeskriminalamt Niederösterreich übernommen.

Den Beschuldigten konnte auch eine vollendete Betrugshandlung am 26. Juli 2023 in Wien, 22. Bezirk, zugeordnet werden. Die beiden Frauen stehen im Verdacht, mit dem obengenannten Modus Operandi ein Moped im Wert von ca. 3.000 Euro bei einem Autohändler betrügerisch erlangt zu haben.

Die 27-Jährige zeigte sich bei ihrer Einvernahme im Landeskriminalamt geständig; die 33-Jährige verweigerte die Aussage.

Sie sollen speziell zum Zwecke der Tatbegehung auf dem Luftweg von Italien nach Österreich gereist sein.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden die beiden Beschuldigten in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die Erhebungen zu möglichen weiteren Tathandlungen werden von den Ermittlerinnen und Ermittlern des Landeskriminalamtes Niederösterreich fortgeführt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg