Wien: Gewerbsmäßiger Betrug mit neun Falschidentitäten

Slide background
Reisepass - Symbolbild
© Elisabeth Hammerschmid, shutterstock.com
07 Okt 13:10 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

08.07.2020 / 10., Knöllgasse:

Bei einer Schwerpunktkontrolle der fremdenpolizeilichen Erhebungs- und Einsatzgruppe in der Knöllgasse wurde ein 55-jähriger serbischer Staatsangehöriger festgenommen, welcher sich bei der Kontrolle mit gefälschten bulgarischen Dokumenten auswies. Im Zuge der Festnahme ergaben sich weitere Hinweise zu falschen Identitäten und es konnten dem Mann neun Falschidentitäten nachgewiesen werden. Nach drei von seinen falschen Identitäten wurde bereits gefahndet und liefen strafrechtliche Ermittlungen.
Die Ermittlungen wurden durch das Landeskriminalamt Wien, Wirtschaftskriminalität, übernommen.
Der Mann hatte seit 2014 mit seinen verschiedenen Falschidentitäten Scheinfirmen im Baugewerbe eröffnet, bei diesen Firmen sind auch Arbeiter beschäftigt worden, jedoch sind nie die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben an den Sozialversicherungsträger bezahlt worden. Die Firmen wurden nach bestimmter Zeit immer wieder zum Konkurs angemeldet.
Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft und wird wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges, des betrügerischen Vorenthaltens von Sozialversicherungsbeiträgen, der betrügerischen Krida, der Geldwäscherei und der Fälschung von besonders geschützter Urkunden angezeigt. Es entstand nach aktuellem Ermittlungsstand eine Schadenssumme in der Höhe von 500.000€.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg