Tulln: Gewerbsmäßiger Betrug mit Photovoltaikanlage geklärt – Festnahme

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
18 Mär 17:13 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Mann aus dem Bezirk Tulln erstattete am 22. August 2023 Anzeige wegen eines schweren Betrugs durch einen 24-jährigen Mann aus dem Bezirk Tulln. Bedienstete der Polizeiinspektion Sieghartskirchen nahmen die Ermittlungen auf und erhoben, dass der 24-jährige Beschuldigte Installationen von Photovoltaikanlagen zu einem niedrigen Preis und mit kurzen Liefer- und Installationszeiten angeboten habe. Dafür habe er Anzahlungen, bevorzugt Bargeld, verlangt. Im Falle von Überweisungen habe er das Geld umgehend behoben. Die Arbeiten habe er nicht bzw. nur laienhaft durchgeführt. Weiters habe er vier Firmen geschädigt, die ihm Material lieferten, weil er die Waren nicht bezahlt habe. Beamte der Polizeiinspektion Sieghartskirchen nahmen den Beschuldigten am 28. Oktober 2023 nach einer angeordneten Hausdurchsuchung an seinem Wohnsitz fest. Die Ermittler konnten dem 24-Jährigen 50 Betrugshandlungen in ganz Österreich zuordnen. In 10 Fällen habe der Beschuldigte oder seine Familie teilweise oder zur Gänze Schadenswiedergutmachung geleistet bzw. wurde zumindest das bestellte Material geliefert.

Bei 15 weiteren Fakten blieb es beim Betrugsversuch. Diese Straftaten wurden in der Zeit von Juni 2022 bis 27. Oktober 2023 begangen. Der Gesamtschaden beträgt mehr als 340.000,-- Euro. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg