Baden: Gewerbsmäßiger Betrug mit Arztrechnungen geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
21 Dez 18:26 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von einer Körperschaft des öffentlichen Rechts konnten bei der Überprüfung von Arztrechnungen, die von einer 35-jährigen Frau und einem 45-jährigen Mann aus dem Bezirk Baden eingereicht wurden, Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Der Sachverhalt wurde bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zur Anzeige gebracht.

Das Ehepaar steht den von Bediensteten der Polizeiinspektion Baden durchgeführten Ermittlungen zufolge im Verdacht, gewerbsmäßig eine Originalrechnung verfälscht und diese mehrmals zur Refundierung eingereicht zu haben.
Der 45-Jährige soll die verfälschte Rechnung im Zeitraum von Februar 2021 bis Februar 2023 insgesamt 11-mal eingereicht haben und die 35-Jährige in der Zeit von Mai 2021 bis Dezember 2022 insgesamt 9-mal.
Die von der Körperschaft des öffentlichen Rechts unrechtmäßig erhaltenen Refundierungsbeträge belaufen sich in Summe auf mehr als 13.000 Euro.

Bei den Beschuldigtenvernehmungen bei der Polizeiinspektion Baden zeigten sich beide geständig.
Sie werden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg