Korneuburg: Gewerbsmäßiger Betrug geklärt – Beschuldigter in Haft

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

25 Jän 11:24 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei den Bediensteten der Polizeiinspektion Linz wurde am 2. Oktober 2021 Anzeige bezüglich Bestellbetrugs erstattet. Nach den ersten Erhebungen wurde die Amtshandlung durch die Bediensteten der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Korneuburg zuständigkeitshalber übernommen. Bei den weiteren akribisch geführten Ermittlungen konnte ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Korneuburg ausgeforscht werden. Der Mann soll im Zeitraum von Jänner 2009 bis November 2021, unter der Verwendung von mindestens 66 falschen Identitäten, eine große Menge an Büchern, Fernlehrkursen, Fernsehabonnements und sonstigen Waren online bestellt haben, ohne diese zu bezahlen. Insgesamt konnten 75 Opfer ausgeforscht und dem Mann 909 Tathandlungen zugeordnet werden. Bei diesen 909 Tathandlungen seien in 546 Fällen Lieferungen durchgeführt worden, bei 363 Bestellungen sei es beim versuchten Betrug geblieben, da die Waren nicht mehr versandt wurden. Durch die bestellten und versandten Waren entstand ein Schaden von rund 140.000 Euro. Weiters konnte dem Mann ein Diebstahl in einer Buchhandlung im Stadtgebiet von St. Pölten im Jahr 2021 zugeordnet werden. Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordneten Hausdurchsuchung konnten 2284 Bücher und 128 sonstige Waren sichergestellt werden.

Der 44-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Er wurde am 18. November 2021 auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen und befindet sich in der Justizanstalt Korneuburg in Untersuchungshaft.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg