Wien: Gewerbsmäßiger Betrug - Falsche Polizisten

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
12 Nov 12:51 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

11.11.2020, 15:00 Uhr / Wien-Währing:

Ein Ehepaar (Sie 81, Er 87) erhielt von einem unbekannten Mann einen Anruf, dass die vermeintliche Tochter nach einem schweren Autounfall in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Mann gab sich am Telefon als Polizist aus und forderte von dem Ehepaar eine Kaution zur Behandlung der Tochter. Der Anrufer gab weiters an, dass jemand bei ihnen vorbeikommen werde um das Geld abzuholen, erst dann könne die Tochter weiter behandelt werden. Das Ehepaar händigte daraufhin Bargeld und Schmuck in sechsstelliger Höhe aus. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.
Der Polizei warnt eindringlich vor derartiger Betrugsmaschen. Sollten sie oder einer ihrer Angehörigen einen solchen Anruf erhalten, legen sie auf und melden sie diesen Anruf umgehend unter der Notrufnummer 133.
Die Polizei tätigt keine Anrufe bei denen Bargeld oder andere Wertgegenstände als Kaution für verletzte Angehörige gefordert werden.
Nehmen sie selber Kontakt mit dem Angehörigen auf und fragen sie nach, ob die Angaben wahrheitsgetreu sind. Lassen sie sich dabei jedoch keine Telefonnummer vom Anrufer (falschen Polizisten) geben, sondern wählen sie die Nummer unter der sie den Angehörigen üblicherweise erreichen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg