Wien: Gewerbsmäßiger Betrug - Fahndung mit Foto

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
25 Okt 09:07 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Oktober/November 2018:

Im Jahr 2018 sollen sich unbekannte Männer bei den Verrechnungsstellen amerikanischer Firmen als CEO (Chief Executive Officer) der jeweiligen Firma ausgegeben haben. Hierfür haben sie leicht abgeänderte E-Mail-Ad-ressen der echten CEOs verwendet und bei den Verrechnungsstellen ange-geben, dass sie an österreichische Schmuckhändler Geld überweisen sollen. Die unbekannten Täter nahmen dann mit den österreichischen Schmuck-händlern Kontakt auf und kündigten einen Schmuck bzw. Goldkauf an. Nach erfolgter Transaktion wurden die Waren bei den Händlern abgeholt.
Es konnten Lichtbilder eines mutmaßlichen Täters bei einer Warenabholung sichergestellt werden.

Hinweise bezüglich des Aufenthaltsortes des Täters - auch anonym - werden an das Landeskriminal-amt Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310-43510 er-beten.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg