Niederösterreich: Gewerbsmäßige Diebstähle in NÖ und OÖ geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
09 Mai 15:08 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Kaufhausdetektivin erstattete am 4. Mai 2022, gegen 10.00 Uhr, telefonisch die Anzeige, dass sich in einem Supermarkt im Stadtgebiet von Amstetten 2 Ladendiebe aufhalten sollen. Bedienstete der Polizeiinspektion Amstetten konnten die beiden Beschuldigten beim Verlassen des Supermarktes wahrnehmen und versuchten diese anzuhalten. Die beiden Beschuldigten warfen das Diebesgut weg und flüchteten zu Fuß. Ein Beschuldigter konnte nach kurzer Flucht vorläufig festgenommen werden. Dem zweiten Beschuldigten gelang trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen die Flucht.
Obwohl der Festgenommene keine Identitätsdokumente bei sich hatte, konnte er identifiziert werden. Es handelt sich um einen 30-jährigen belarussischen Staatsbürger. Als flüchtige Beschuldigte konnten ein 16-jähriger ukrainischer Staatsbürger und ein 25-jähriger belarussischer Staatbürger ausgeforscht werden. Der 30-Jährige zeigte sich nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die do. Justizanstalt eingeliefert. Gegen die beiden flüchtigen Beschuldigten wurde eine Festnahmeanordnung erlassen.

Die beiden flüchtigen Beschuldigten konnten am 6. Mai 2022, von Bediensteten der Bereitschaftseinheit Burgenland im Gemeindegebiet von Großhöflein angehalten und festgenommen werden. (Siehe Presseaussendung der Landespolizeidirektion Burgenland vom 07.05.2022, 15.54 Uhr).

Den Beschuldigten konnten bisher 8 Ladendiebstähle in Bruck an der Leitha, Stey, Amstetten, Ybbs an der Donau, Wels und Schöndorf zugeordnet werden. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 13.500 Euro.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg