Burgenland: Gewerbsmäßige Diebstähle geklärt - Täter nur für Einbrüche eingereist

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
24 Mär 19:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Drei ungarischen Tätern wurde gewerbsmäßiger Diebstahl im Rahmen krimineller Vereinigung nachgewiesen - Festnahme!

Nach umfangreichen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Burgenland konnte den Männern die Einbrüche zugeordnet werden. Die drei ungarischen Täter im Alter von 25, 27 und 48 Jahren, reisten im Juli 2022 mit dem Vorsatz nach Österreich, Einbruchsdiebstähle zu begehen.

Die Tätergruppe hatte sich dabei auf den Einbruch in Jagdhäuser, Baustellencontainer, Nebengebäude und Kellerstöckel spezialisiert. Aus den Räumlichkeiten wurden überwiegend Werkzeuge, Elektrowerkzeuge sowie hochpreisige Spezialvermessungsgeräte gestohlen. Es befanden sich auch vier Langwaffen unter dem bei einer Hausdurchsuchung in Ungarn sichergestellten Diebesgut. Die Langwaffen konnten zwei Einbrüchen im Burgenland und Oberösterreich zugeordnet werden. Den Männern konnten insgesamt 19 Einbrüche im Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich nachgewiesenen werden. Die Gesamtschadenssumme der Diebstähle liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich.
Die ungarische Polizei führte eine Hausdurchsuchung an der Wohnadresse in Ungarn durch.
Dabei war es den ungarischen Beamten möglich den 41-jährigen Täter der Gruppe festzunehmen und nachfolgend an die österreichischen Justizbehörden auszuliefern. Weiters wurde erhoben, dass sich der 25-jährige Täter derzeit in Ungarn in Haft befindet. Der dritten 27-jährigen namentlich bekannten Täter, der nur bei einer Tat beteiligt war, wird angeklagt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg