Vöcklabruck: Gewerbsmäßige Betrüger erwischt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
10 Mai 15:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vier rumänische Staatsangehörige boten einem 86-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck Dachdecker- und Spenglerarbeiten an. Dabei verrichteten sie am 9. Mai 2023 Arbeiten an der Dachrinne des Mannes und verlangten danach knapp 10.000 Euro. Da der Mann dieses Geld in bar nicht Zuhause hatte, entlockten sie ihm ein paar Hundert Euro und Schmuck, wie Ringe und Ketten, die er ihnen freiwillig übergab. Nachdem den vier Rumänen dies noch immer zu wenig war, verlangten sie weiteres Bargeld, woraufhin der Mann zur Bank fuhr, um das Geld zu beheben. Am Bankschalter gab er als Grund die hohe Summe die verrichtete Arbeit der Rumänen an, woraufhin die Bankmitarbeiterin umgehend die Polizei verständigte. Eine überörtliche Fahndung nach den vier Männern wurde daraufhin eingeleitet und führte zum Erfolg - die vier Verdächtigen konnten von der Polizei St. Georgen angehalten werden. Sie stehen im Verdacht seit Jahren Dachdecker und Spenglerarbeiten bei Großteils älteren, betagten Hausbesitzern anzubieten und sie folglich mit Wucherpreisen abzuzocken. Der Schmuck und Bargeld wurden sichergestellt. Auch die Finanzpolizei wurde hier hinzugezogen.

Tipp der Polizei:
- Bei reisenden Handwerkern legen Sie eine gewisse Portion Misstrauen an den Tag
- Informieren Sie sich bei anstehenden Arbeiten vorab über den Preis
- Bezahlen Sie keine Leistungen, die in auffallendem Missverhältnis
zum Wert stehen.
- Bei Wucherpreisen rufen Sie bitte sofort die Polizei



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg