Salzburg-Stadt: Gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen 15 Personen

Slide background
Foto: Symbolbild
01 Feb 12:14 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den späten Abendstunden des 31. Jänner ereignete sich nach ersten Erkenntnissen im Bereich des Lehner-Parks in der Stadt Salzburg eine Auseinandersetzung zwischen mindestens 15 Personen, zumeist syrischer Herkunft. Dabei dürfte es aus noch unbekannter Ursache zu einer Eskalation gekommen sein, in deren Verlauf zumindest drei Personen mittels eines Messers bzw. messerähnlichen Gegenstandes unbestimmten Grades am Körper verletzt wurden. Die Verletzten wurden nach ihrer Erstversorgung in das Universitätsklinikum und das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen durch zahlreiche Polizeikräfte, mit Unterstützung von Polizeidiensthunden und des Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera, nahm die Polizei drei Beteiligte vorläufig fest.

Wenig später fand die Polizei, nach einer dahingehenden Anzeige, in der Nähe des Lehner-Parks auf der Straße eine männliche Person, vermutlich somalischer Herkunft, die am Körper mit einem Messer oder messerähnlichen Gegenstand unbestimmten Grades verletzt worden sein dürfte. Nach seiner Erstversorgung wurde der Mann in das Universitätsklinikum Salzburg gebracht, wo er wenig später seinen Verletzungen erlag.

In beiden Fällen laufen intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes Salzburg, um einen etwaigen Zusammenhang der Sachverhalte sowie die Motive der Auseinandersetzungen zu klären. Parallel dazu laufen intensive Fahndungsmaßnahmen, Spurenauswertungen und Vernehmungen von Zeugen sowie Beteiligten.

UPDATE:

Wie die bisherigen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Salzburg ergaben, handelt es sich bei den drei Opfern der Auseinandersetzung im Lehner Park um gebürtige Syrer im Alter von 19, 25 und 31 Jahren. Im Zusammenhang mit dieser Auseinandersetzung nahm die Polizei noch in der Nacht drei weitere gebürtige Syrer im Alter von 17, 18 und 19 Jahren als Tatverdächtige fest. Die Männer wohnen alle in Salzburg. Die Fahndung nach den weiteren Beteiligten der Auseinandersetzung im Lehner-Park dauert noch an.

Bei dem tödlich verletzten Mann, der unweit des Lehner-Parks auf der Straße verletzt aufgefunden worden war, handelt es sich um einen 34-jährigen, in Salzburg wohnhaften Somalier. Als dringend tatverdächtig forschte die Polizei dazu nachmittags einen 27-jährigen Somalier aus. Eine Verantwortung des in Salzburg lebenden Mannes zum Sachverhalt steht derzeit noch aus.

Nach bisherigen Erkenntnissen stehen die beiden Straftaten nicht miteinander in Verbindung.

Die Polizei stellte im Zuge der Durchsuchung des Lehner-Parks ein Messer sicher, welches derzeit auf Spuren und einen Tatzusammenhang überprüft wird. Die Motive und der genaue Tathergang sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen des Landeskriminalamtes Salzburg.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg