Wien: Gewaltsame Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern

Slide background
Faust - Symbolbild
© sokaeiko, pixelio.de
05 Feb 17:09 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 04.02.2024, 18:00 Uhr / Vorfallsort: Wien-Brigittenau

Im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Handelskai soll es zwischen mehreren Männern zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge dieser soll ein 19-Jähriger (StA.: russische Föderation) zwei syrische Staatsangehörige (23 und 28) mit einem Messer bedroht haben, woraufhin die beiden Bedrohten flüchteten. Während der Flucht sollen die Kontrahenten sich gegenseitig mit Steinen beworfen haben, wodurch niemand verletzt wurde.
Die Situation verlagerte sich anschließend vor den Eingang eines Einkaufszentrums, wo der 28-Jährige den 19-Jährigen mit einem Pfefferspray attackiert haben soll. Der 19-Jährige flüchtete daraufhin in das Einkaufszentrum.
Mehrere Passanten wählten aufgrund der Geschehnisse den Polizeinotruf und gaben an, auch Schüsse gehört zu haben.
Durch die alarmierten Polizisten konnten die drei Männer angehalten werden. Der 19-Jährige und der 28-Jährige wurden durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt. Der 28-Jährige musste in ein Spital gebracht werden.
Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Das Messer, welches er bei der gefährlichen Drohung benutzt haben soll, wurde sichergestellt.
Der Pfefferspray, welchen der 28-Jährige benutzt haben soll, konnte nicht vorgefunden werden.
Es konnte auch keine Schusswaffe oder Schreckschusspistole am Tatort vorgefunden werden. Ebenso konnten keine Hinweise, die auf die Benutzung von Schusswaffen schließen lässt, festgestellt werden. Zeugen die Schüsse wahrgenommen haben wollen, konnten ebenfalls nicht eruiert werden.
Der 19-Jährige und der 23-Jährige konnten bereits vernommen werden. Beide machten divergierende Aussagen zum Tatablauf und beschuldigten sich gegenseitig. Die Vernehmung mehrerer Zeugen sowie des 28-Jährigen stehen noch aus.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde die vorläufige Festnahme des 19-Jährigen aufgehoben. Alle drei Männer werden aufgrund der gerichtlich strafbaren Handlungen auf freiem Fuß angezeigt.
Die Hintergründe der Tat sowie der konkrete Tatablauf sind Gegenstand laufender Ermittlungen.


Quelle: LPD Wien



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg