Wien: Gewalt in der Privatsphäre - Festnahmen

Slide background
Gewalt - Symbolbild

10 Sep 19:11 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

09.09.2023, 02:35 Uhr / Wien-Favoriten

1) In Wien-Favoriten soll eine 32-jährige nigerianische Staatsangehörige ihren Freund in dessen Wohnung aufgesucht und in weiterer Folge diesen mit der Faust ins Gesicht geschlagen sowie diesen mittels einer Vase am Kopf verletzt haben. Im Zuge der Auseinandersetzung soll die Tatverdächtige das Opfer auch mit dem Umbringen bedroht haben. Sie wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung und der Körperverletzung vorläufig festgenommen und nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Gegen sie wurde weiters ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

09.09.2023, 18:05 Uhr / Wien-Innere Stadt

Ein 57-jähriger kroatischer Staatsangehöriger soll seine 51-jährige Lebensgefährtin an deren Arbeitsadresse aufgesucht und in weiterer Folge mit Faustschlägen und Fußtritten im Gesichts- und Oberkörperbereich verletzt haben. Weiters soll der Tatverdächtige seine Lebensgefährtin mit einem Messer und dem Umbringen bedroht haben. Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung sowie der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Er befindet sich derzeit noch in polizeilicher Gewahrsame.
Das Opfer wurde durch die Berufsrettung notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht.

WIR BIETEN HILFE:

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.
Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Ansprechpartner:
Frauenhelpline: 0800 222 555
Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg