Anger: Gewässerverunreinigung nach Dieselaustritt

Slide background
Foto: Symbolbild
08 Jul 08:01 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Austritt von unsachgemäß gelagertem Diesel sorgte am gestrigen Donnerstag, 6. Juli 2023, für eine Gewässerverunreinigung des Raasbachs. Einsatzkräfte der Feuerwehr richteten Ölsperren ein. Auch kontaminiertes Erdreich musste abgetragen werden.

Gegen 07.15 Uhr kam es bei einem privaten Wohnhaus in Oberfeistritz zu einem Austritt von Dieseltreibstoff. Dabei flossen in etwa mehrere hundert Liter Diesel über einen asphaltierten Vorplatz und die Oberflächenentwässerung in den vorbeiführenden Raasbach. In Folge dessen wurde das Gewässer auf einer Länge von etwa 350 Meter bis zur Einmündung in die Feistritz verunreinigt. Auch das Erdreich war von dieser Verunreinigung betroffen, weshalb Baggerarbeiten erforderlich wurden. Örtliche Feuerwehren errichteten zudem Ölsperren, um das Schadensausmaß zu begrenzen. Tiere kamen dem ersten Anschein nach nicht zu Schaden.

Unrechtmäßige Treibstofflagerung

Zum Vorfall befragt zeigte sich der offensichtliche Verursacher der Verunreinigung vorerst zurückhaltend und wenig kooperativ. Dabei versuchte der Mann zu erklären, dass lediglich fünf Kanister mit Diesel vor dem Haus umgefallen seien. Die Behältnisse selbst hatte der Mann jedoch vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits weggeräumt. Erst auf nachdrückliche Befragungen und Ankündigung weiterer strafrechtlicher Ermittlungsschritte von besonders geschulten Polizisten in Umweltvergehen (UKO) zeigte sich der Mann geständig. Demnach waren vier mit Diesel und Heizöl befüllte Kunststofftanks (á 1.500 Liter) für den Vorfall ursächlich. Diese waren unsachgemäß und entgegen geltenden Vorschriften in der Garage des Mannes gelagert. Beim Umpumpen von Diesel bzw. beabsichtigten Entleeren der Tanks kippte ein Tank schließlich um, wodurch es zum Austritt von mehreren hundert Litern kam.

Weitere Ermittlungen hinsichtlich des Verdachts der Fahrlässigen Beeinträchtigung der Umwelt sind im Gange.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg