Tulln: Getöteter Wolf in der Donau aufgefunden

Slide background
Wolf - Symbolbild
© christels, pixabay.com
13 Jul 17:20 2023 von Redaktion International Print This Article

Spaziergänger entdeckten am 11. Juli 2023, um 21.50 Uhr einen in der Donau am nördlichen Donauufer im Gemeindegebiet von Tulln, nebst der Bundesstraße 19 auf Höhe Straßenkilometer 26,5, treibenden, leblosen Tierkörper.


Gemeinsam mit alarmierten Bediensteten der Polizeiinspektion Tulln wurde das nahe am Ufer treibende Tier aus der Donau geborgen. Nach genauerer Begutachtung des toten Tieres wurde festgestellt, dass es sich dabei einerseits um einen Wolf handeln könnte und das Tier andererseits eine Ein- und eine Ausschusswunde aufwies, weshalb der Kadaver sichergestellt wurde.


Die weitere Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Umweltkriminalität, übernommen.


Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete eine Untersuchung des Tierkörpers an, welche am 12. Juli 2023 in der veterinärmedizinischen Universität in Wien durchgeführt wurde. Das schriftliche Ergebnis des Gutachtens wird in der Kalenderwoche 30 erwartet.
Festgestellt wurde, dass der etwa 2-jährige Wolfsrüde mit einem gezielten Schuss (vermutlich mit einer Munition, die für die Jagd verwendet wird) getötet und anschließend in der Donau entsorgt wurde.

Das Landeskriminalamt NÖ ersucht die Bevölkerung um Mithilfe:


1) Wer hat in den Abendstunden des 11. Juli 2023 im Nahbereich des Auffindungsbereiches (nördliches Donauufer) verdächtige Wahrnehmungen hinsichtlich der Entsorgung des Wolfes gemacht?


2) Wer hat um den 11. Juli 2023 (+/- 1 bis 2 Tage) einen Schuss im Nahbereich des Auffindungsortes oder in der Umgebung wahrgenommen?


3) Wer kann Hinweise auf den Schützen geben?

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt NÖ unter der TelNr. 059 133 30 3333 erbeten.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: