Hohentauern: Gestürzter Tourengeher von Hubschrauber gerettet

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
25 Feb 06:28 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 56-Jähriger kam Donnerstagvormittag, 24. Februar 2022, im alpinen Gelände zu Sturz und verletzte sich unbestimmten Grades. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Donnerstagfrüh starteten drei Skitourengeher (55, 56 und 63 Jahre alt) aus dem Bezirk Weiz vom Triebental aus eine Tour auf den Sonntagskogel. Aufgrund der vorherrschenden Bedingungen entschieden sie sich, den Gipfel des Sonntagskogel nicht in Angriff zu nehmen und stattdessen auf einen nordwestlich gelegenen Vorgipfel zu steigen. Bei der anschließenden Abfahrt kam der 56-Jährge aus eigenem Verschulden zu Sturz, woraufhin er seinen linken Arm nur mehr eingeschränkt bewegen konnte.
Der via Notruf alarmierte Rettungshubschrauber C 17 brachte den Verletzten in das UKH Kalwang, wo er stationär aufgenommen wurde. Die drei Männer hatten für ihre Skitour im alpinen Gelände eine adäquate Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel) sowie Helme dabei.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg