Linz: Gestohlenes Fahrrad nach Scheinkauf zurückbekommen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
19 Jun 08:49 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Opfer eines Fahrrad-Diebstahls vom 17. Juni 2021 fand sein gestohlenes Fahrrad auf einer Anzeigen-Plattform und vereinbarte nach Rücksprache mit Polizisten der Polizeiinspektion Bürgerstraße mit dem Verkäufer einen Scheinkauf am 18. Juni 2021 um 19:30 Uhr im Bereich der Promenade in Linz.
Der Scheinkauf wurde von zwei Polizisten in zivil überwacht. Der vermeintliche Täter, ein 16-jähriger Linzer, kam, wie vereinbart, mit dem gestohlenen Fahrrad an die vereinbarte Örtlichkeit um den Verkauf durchzuführen.

Der Scheinkauf wurde von den Polizisten unterbrochen. Der Täter wurde festgenommen und auf die Polizeiinspektion Bürgerstraße verbracht.
Bei der Durchsuchung des Festgenommen wurden in seiner Bauchtasche Bargeld, leere Klemmsäckchen und eine Suchtgiftwaage gefunden. Anfangs meinte der Täter, damit Medikamente abzuwiegen, gab später aber zu, in letzter Zeit öfters Kokain konsumiert zu haben. Die Suchtgiftwaage wurde sichergestellt.
Im Beisein einer Rechtsvertretung und des Erziehungsberechtigten wurde eine Vernehmung durchgeführt, wobei der Bursch die Aussage verweigerte.

Der 16-Jährige stimmte im Beisein seines Vaters einer freiwilligen Nachschau in dessen Wohnung zu und gab zu, dass sich dort ein weiteres Fahrrad, welches er in der Nacht zuvor gestohlen habe und aktuell versucht wieder zu verkaufen, befindet.

Neben einem Mountainbike der Marke Actimover konnte in der Wohnung noch ein Bolzenschneider sichergestellte werden, bei welchen der Täter angab, dass er damit schon versucht hätte, Fahrradschlösser aufzubrechen. Das Fahrrad konnte noch keiner Tat zugeordnet werden. Weitere Erhebungen werden geführt.
Der 16-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg